Heizernergie ist ja auch Energie, nur wie kann man die einsparen ohne gleich die alte Öl- oder Gasheizung zu entsorgen!
Jaja… ich weis ich brauche unbedingt eine Wärmepumpe….., Nö, sehe ich nicht so 😆
Ich hatte ja mal die jetzigen Heizkosten (Öl+Holz) gegen die Kosten für die Rückzahlung des benötigend Kredites für eine WP + passende PV gestellt, die waren deutlich höher wie die jetzigen Kosten für Heizöl und Holz, liegt aber daran das wir “älter” sind und die Kreditlaufzeit recht kurz wäre.
Aber was kann man machen um doch noch z.B. Heizöl einzusparen und dadurch sogar etwas CO2 einzusparen und das Bezahlbar?
So sind oder gehen wir vor:
1. alle Rohre im Heizungskeller isoliert bzw. neu isoliert, das bringt was und ist “Bezahlbar”
2, wenn möglich zusätzliche Heizquelle einbauen wie Holzofen (Kamin) oder Klimaanlage die über eine kleine PV
läuft beides haben wir, der Kamin hat 1.500 Euro gekostet die Anschlussarbeiten des Kaminbauers auch noch mal
1.500 Euro, das ist nun schon 10 Jahre her und ist somit Bezahlt, 3 Festmeter Holz = ca. 720l Öl
Split-Klima, wenn man sich die Gräte im Netz Einkauft zahlt man so runde 3.500 - 4.000 Euro, wen man dann noch die
Vorarbeiten selbst Leistet lieg die Befüllung und der Anschluss durch eine Fachfirma (bei uns) so um die 700-900 Euro
noch Bezahlbar
Eine kleine PV mit 5kWh Speicher liegt auch so bei 1,500€ und könnte somit einen Großteil der Stromkosten für die
Split-Klima einfahren, Bezahlbar (nach und nach, Jahr für Jahr)
3. Brauchwasserwärmepumpe an Öl-Heizung, eine kleine Brauchwasserwärmepumpe, 100l Tank reicht für uns, 2
Personen völlig aus bekommt man so für 1.300 - 1.500 Euro, zum Einbaupreis kann ich hier nichts sagen weil das von
der Verwandtschaft Kostenfrei erledigt wird, ist für 2026 geplant.
4. mögliche und nachträgliche Dämmungen, wie Rollladenkästen isolieren, wenn Kaltdach dann Dämmen, zumindest die
letzte Geschossdecke, Kellerdeckendämmung, wenn möglich oder nötig, Bauliche Veränderungen wie neue Fenster
oder Türen kommen nicht in Frage.
Isolierung Rollladenkästen ca. 30€/Stück im selbst Einbau, Dämmung letzte Geschossdecke ca. 90m² a 19€
Materialkosten runde 1.500 - 1.600€ bei 100mm Dämmdicke, ohne Einbaukosten weil eigenleistung auch bezahlbar
und für 2026 geplant.
Wie sieht es denn bei euch aus, was habt oder wollt ihr bei euch ändern um Heizenergie bzw. Heizkosten einzusparen?,
außer die Wohnung/Haus nicht über 20°C zu Heizen, würde mich mal wirklich Interessieren 👍️