Mal eine kurze Rechnung zum o.g. Aufbau!
Zum Thema Kosten für die PWS hatte ich ja schon mal gesagt das sich das kaum Rechnet, wenn man nicht so wie wir, die Powerstation nicht für ein anderes Hobby gekauft hätte, nur um die Investition für den Inverter wieder rauszubekommen müsste die PWS über 5 Jahre (Täglich) laufen!
Nun zu den alten USV-Akkus, die Rechne ich nicht, weil nicht gekauft für den Zweck und weil “alt” ansonsten hätte ich die entsorgt obwohl die sicher noch zusammen 50-60% der Leistung bringen.
Ohne einen DC-DC Wandler, laden die Akkus die PWS zu 30% auf, rechne ich die 30% über das ganze Jahr gesehen,
spare ich knapp 7,8€/Jahr, was ein “Plus” ist, weil ich ja “eigentlich” nichts dafür Bezahlt habe!
Aber Lohnt sich der Aufwand für runde 8 Euro pro Jahr?
Wirtschaftlich nicht, Moralisch und im Gedanken das man nicht immer gleich alles “Weg werfen” muss schon, ja für die USV
waren die Akkus nach etwas mehr wie 2 Jahre zu schwach, aber um ein bisschen Energie über das Jahr gesehen noch stark genug um sie nicht zu entsorgen!
Ähnlich die alten Glas-Glas PV-Module die ich für 70 Euro gekauft habe, die waren einfach noch zu gut für die Tonne!
Der Bestellte DC-Dc Wandler hat bei Amazon 7,20 Euro (inkl. 20% Coupon) gekostet, mal sehen ob ich so mehr wie
die 30% PWS-Ladung aus den beiden Akkus rausholen kann und wie dann der Finanzielle Ertrag aussieht 🤭