Gut….. seit März nutzen wir noch einen Marstek Venus A als AC Speicher der mit dem Überschuss des BKWs
geladen wird, der steht bei uns im Büro.

Dieser gibt Nachts seine Energie ins Haus ab und lädt über die Notfall-Steckdose die Powerstation,
Heute kam dann der zweite Marstek Venus A fürs Wohnzimmer, dort hängt das TV-Gerät und die Nintendo Switch
dran.

Auch diese Venus A wird über das BKW geladen, und soll nach Möglichkeit auch noch vorhandene Rest Energie ins Haus einspeisen.
Bevor jemand Fragt, warum ich mir vollwertige Balkonkraftwerkspeicher als AC-Speicher gekauft habe…. nun die Marstek Geräte sind Günstiger wie vergleichbare nur AC-Speicher und wenn dann doch mal ein längerer Stromausfall passiert, kann ich an die Venus A Geräte noch PV-Module anstecken.
Ich denke einige Fragen sich “wo kommt nur der ganze Strom her?”
Unser BKW Produziert im Frühjahr und Sommer immer so 10kWh/Tag, der Marstek hat Morgens noch so 2,0 - 2,5 kWh Rest Kapazität, also werden 2.5kWh in den Akku geladen, 2,5kWh gehen in den Venus A im Büro und ich denke 2,5 kWh in
den Venus A im Wohnzimmer und der Rest, 3 kWh geht ins Haus, das passt gut weil wir ca. 280-300W/Std. benötigen.