So meine Home Assistant Zeit ist rum, selbst nach einer Anmeldung in einem sehr großen Deutschsprachigen Home Assistant Forum, ist HA immer noch sehr unverständlich.
Ja, es gibt Vorteile, was ich wirklich sehr gut finde ist die “Erstinstallation” grade was den Bereich “Überwachungskameras” und Medien wie Plex und Smarte TV-Geräte angeht die wurden alle gefunden, das ist Top 👍️
Aber dann wird es z.B. schon knifelig beim Energie-Dashboard, das hat die wichtigsten Strom-Mess-Dosen nicht gefunden,
erst durch das Forum habe ich herausbekommen das man, wenn man Messdosen verwendet, eine andere Energiefluss Integration oder besser ein anderes Dashboard verwenden muss!
Da ich für meine zwei Inselanlagen Victron Geräte verwende, habe ich mich gefreut das HA eine Victron Integration anbietet, diese kann aber nur einmal Installiert werden, als alternative, so mache ich es im ioBroker weil dieser keine Victron App hat, habe ich den Modbus in HA in eine Yaml eintragen müssen und klar geht nicht…. die EN-Sprachige Doku (ins DE übersetzt) brachte mich auch nicht weiter.

Natürlich habe ich das auch ins Forum gepostet…. 👀
Also lass ich das und habe ein bissen den Energiefluss im ioBroker angepasst, klar ist das im HA besser geregelt, ein klickt auf das Piktogram und man erhält zusätzliche Infos, aber es muss ja auch Funktionieren.

Im Forum, im der User Vorstellung, habe ich ganz klar mittgeteil, kein EN = kein Yaml, antwort “Yaml benötigt man fast nicht in HA”…. hmm schon meine erste Installation benötigt einen eingriff in die HA “config.yaml” 🤯
Darum lege ich mein Fokus wieder auf den ioBroker, wobei ich das HA Dashboard “Überwachung” mit in meine VIS einbauen werde, ähnlich den Grafana Seiten 😇