Ich spiele mit dem Gedanken mein Netzwerk umzurüsten sowie mir eine neue Homelab-Serverlandschaft aufzubauen.
Hierfür will ich gerne die Gelegenheit nutzen um mir Inspiration, Erfahrungswerte und weiteres Feedback einzuholen bei euch.
Aktuell nutze ich die Fritz!Box 6660 Cable welche neben den 1Gbit-LAN-Ports auch 1x 2,5 Gbit-LAN in Form von RJ 45 mitbringt.
Nun habe ich ja doch in meinem Netzwerk einige Daten hin und herzuschaufeln durch NAS, Proxmox etc. weshalb die Idee da ist das Netzwerk aufzurüsten. Da wo möglich werden all meine Systeme via LAN angebunden. Nur wenn nicht machbar setze ich auf WLAN. Wichtige Primärsysteme sollen Hardwareseitig mit einer 10 Gbit-Netzwerkkarte aufgerüstet werden. Hier ist die Frage auf welche Technologie ich am besten setze. LAN oder Glasfaser? Rein von der Technologie her betrachtet sollte man zwar Glasfaser bevorzugen, ABER der Kompatibilität her wegen und auch der Anschaffungskosten wegen im Vergleich gesehen schätze ich mal wird es wohl doch eher auf RJ 45 basieren. Außer ihr habt top Empfehlungen für wirklich günstige SFP+ Switche die optimaler Weise VLAN fähig sind, eine gute Managed-Fähigkeit via WebGui oder mittels Cloud-/App-Anbindung. Auch wenn ich 10 Gbit erstmal "anvisiere" so wäre es auch eine Option auf untereinander kompatible Hardware in Form von 2,5 oder 5 Gbit Ethernet zu setzen. Wie gesagt alles eine Kosten-Nutzen-Frage.
Bevor jetzt die Fragen kommen weshalb ich das Netzwerk derart aufrüsten will: Weil ich durchaus extrem große Daten durch mein Netzwerk schieße. Im Zuge der Neuausrichtung will ich auch Optimierungen vornehmen hinsichtlich VLAN's und DMZ.
Weiterhin suche ich nach neuer "Server"-Hardware. Vorzugsweise auf Basis eines SoC mit x86 CPU. Möglichst kompakt dennoch ausgelegt für einen 24/7 Betrieb. Schwerpunkte die mir aber besonders wichtig sind. Um so mehr RAM und Anschlussmöglichkeiten für Festplatten respektive SSD's dieses System hat um so besser.
Einer Cluster-Lösung bin ich hierzu aufgeschlossen.
PS: GPU ist irrelevant.
So jetzt haut mal gerne in die Tasten ^^
Liebe Grüße
Daniel