Master67 Ein Problem gibt es doch aber verstehen kann ich es nicht, meine Nextcloud lässt sich über die Webadresse nicht mehr Aufrufen, ebenso YunoHost, und ich muss den Pi-Hole komplett als DNS-Server aus der FB nehmen... sehr komisch!
Das Problem hat sich lösen lassen, aber warum es da ein Problem gab ist mir echt schleierhaft!
Nextcloud und der YunoHost laufen auf PVE1, Pi-Hole auf PVE2, also die lauf separat auf zwei Maschinen.
Im PVE2 lief die Pi-Hole aber erst auf einer 1GB Nic, aber Nextcloud und Yunohost so wie alle anderen CT/VMs auf PVE1 schon immer auf der 10GB Karte, die zwei 1GB NICs in PVE1 wurden für ipFire verwendet, okay lange rede...
Nach dem Umstellen der Pi-Hole wieder auf die 1GB Nic konnte ich auch wieder die Nextcloud und alles andere Erreichen, ehrlich ich bin Ratlos wie das "Zusammen" hängt, es ergibt keinen Sinn, außer durch das Erstellen des Clusters ist doch irgendwie eine "Software-Technische" Server Einheit aus den beiden Maschinen geworden so genau habe ich mich nicht mit Proxmox und Clustering beschäftigt!
Eventuell kennt ja einer von euch des Rätsels Lösung!?