boris_clinton Ich wundere mich gerade etwas über die Datenmengen (30TB…), die Ihr so im Dauerbetrieb erreichbar haltet.
Ich mich auch 😂
Nein, das ist ja das max. an HDD-Platz pro Server, aber da das bei mir im Raid läuft muss ich das Angeben.
Bei uns wird alles Gestreamt, von Film, Serie, Hörbücher oder eBooks, selbst PC-Zeitschriften ziehen wir als eBook (PDF) auf den Server.
Wir haben ein Homekino, ich habe keine Lust immer die passende DVD rauszusuchen, darum ist das alles Digital 😁
und Online, weil wir, selbst wenn wir im Stau stehen, der eine Filme und Serien schaut, der andere ein Hörbuch oder eBook lesen will.
Und wenn du alles Streams, benötigst du eine Ausfallsicherung, die genauso groß ist und die Geänderten Dateien auf dem Server fast zeitgleich mit Erhält, also immer ON ist wie der Server auch das wiederum gild somit auch für das Backup.
Und nur das verbraucht die 220 Watt (inkl. 16 Port Switsch und 10GB MicroTik Router und kleine FB), wenn ich den Rest dazu zähle, steigt das natürlich noch an, aber das ist ein anderer Stromkreis.
Zu dem aufgezählten kommen dann noch zwei FritzBoxen, zwei Repeater, 30 SmartHome Aktoren, zwei Dlan550 sowie 3 Switsches und 5 IP Cams im Dauerbetrieb dazu.
Irgendwie müssen wir ja auf die 10.000Kwh im Jahr kommen 😂