Energie sparen - ein großes Thema…
Ich wundere mich gerade etwas über die Datenmengen (30TB…), die Ihr so im Dauerbetrieb erreichbar haltet.
Ich bin derzeit mit meiner Frau mitten in einem Projekt Aktenverscannung. Alles was sich über Jahre und Jahrzehnte an Papier angesammelt hat und man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte wird gescannt, gespeichert und vernichtet. Alle Daten speichern wir in unserer Nextcloud und die hat die 100 GB noch nicht erreicht.
Ansonsten haben wir uns überlegt, welche Daten auf welchem NAS gespeichert sind, und wie oft der Zugriff nötig ist. Filme werden bei uns z.B. mehr gestreamt als dass wir auf einen 12TB NAS zurückgegriffen wird. Fazit: abschalten und nur bei Bedarf hochfahren.
NAS mit Daten wie gespeicherte Bilder wurde nun auch abgeschaltet und nur noch nach Bedarf und für Datensicherungen (automatisiert) hochgefahren.
Ein Netzwerk-Switch, welcher ein ganzes Stockwerk versorgt habe ich mit 11 W Dauerstrom identifiziert. Für das, dass meine Kids eh alles über WLAN versorgen, habe ich die letzten über LAN angeschlossenen Geräte am Patch-Panel direkt mit einem anderen Switch (welcher das Erdgeschoss versorgt) verbunden - Nochmals Strom gespart.
Mein Proxmox Server verbraucht im Dauerbetrieb zwischen 9,5 und 13 Watt. Der Backup-Server (PBS) läuft mit unter 7 Watt (2 Stunden am Tag). Leider mieten wir hier eine recht große Hütte, so dass wir 4 Fritzboxen (WLAN-Hotspots und DECT-Receiver) am Laufen haben. Wir überlegen uns derzeit einen anderen Weg, so dass wir ggf. mit 2 Stück auskommen (je Fritz-Box 7-8 Watt Dauerstrom) macht also 15 Watt Ersparnis, wenn es uns gelingt.
Der Netzwerkdrucker wird mittlerweile vollständig abgeschaltet, auch wenn das ein wenig Rennerei bedeutet. Aber das tut uns zum Einen ganz gut und zum Anderen überlegt man sich jeden einzelnen Ausdruck gleich mehrfach.
Wir gönnen uns 2 VU+Solo Sat-Receiver. Wenn die im Standby gehen, verbrauchen die doch glatt 20 Watt. Es bleiben dabei halt das Linux-Betriebssystem, beide Sat-Empfänger online. Nicht mitgerechnet sind die 7 Watt, die der Sat-Verteiler hinter dem LNB benötigt, wenn Empfänger angeschaltet sind. Das hat uns echt geschockt. Also, richtig herunterfahren und den Strom via Shelly abschalten. Ist zwar nervig, dass das Hochfahren fast 1,5 Minuten braucht, aber mal Hand auf Herz: Die Zeit muss einfach da sein - zumal man dann eh 2 Stunden oder mehr vor dem TV verblödet…
Die Waschmaschine haben wir auch mal an einen Stromzähler gehängt. Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich bereits der Temperaturunterschied von 30 Grad und 40 Grad im Stromverbrauch bemerkbar macht. Bei den Waschmitteln von heute ist bei einer Standardwäsche keine hohe Temperatur mehr nötig (die machen auch bei kaltem Wasser sauber). So verbraucht die Waschmaschine im Eco-Modus bei 7kg Wäsche auch "nur" noch 300 Watt.
Es gibt also jede Menge Möglichkeiten um kleinste Mengen Strom zu Sparen, aber im Gesamten macht es sich wirklich bemerkbar…