Ja… was ist denn da passiert?
Zuerst das T22 hat ja selbst einen kleinen 250 Abos großen Kanal, das meinen Bushcraft Kanal mit 790 Abos und einen Privaten, der eigentlich nur für freunde ist, auf dem ich “öffentlich” keine Videos Anzeige, die meisten sind auf Privat- oder Nichtgeliestet gestellt.
Auf dem Privaten Kanal habe ich für freunde ein kleines Video (ohne Ton) erstellt in dem ich zeiget wie man sich durch das Programm klickt, dabei sieht man das eine oder andere Cover, was ich aber hier in kaufgenommen habe da das Video nicht “öffentlich” war sondern nur Aufgerufen werden kann wenn man den Link kennt.
Nach ein paar Stunden war das Video dann von YT gelöscht worden mit dem Hinweis das ich gegen die “YouTube Community Richtlinien” verstoßen habe, also ich habe keine Urheberrechte verletzt ich habe “nur” gegen die “YouTube Community Richtlinien” verstoßen!
Natürlich habe ich mir die Richtlinien noch mal angeschaut um rauszubekommen was mein “Fehler” war, da YT diesen nicht benennt.
Hier mal ein Link zu den Richtlinien:
https://support.google.com/youtube/answer/9288567?hl=de
Nun, das einzige was hier passiert sein kann, das das Thema “Richtlinien zu externen Links” greift, es gibt zwar kein Ton im Video, es gibt auch keine Videobeschreibung, kein Thumbnail, man sieht aber im Video den Link zu dem Programm, das man aber Frei (und soweit ich Infos habe, auch völlig Legal in DE verwenden darf)
Downloaden kann.
Aber all das ist kein Thema für mich, das Thema für mich ist, das hier (sicher kein Mensch) eine KI (oder was auch immer) mein NICHT Öffentliches Video gescannt hat und es aufgrund der Bilder, nicht Audio und nicht Text, als Verstoß eingestuft hat und es gelöscht hat und ich eine Verwarnung bekommen habe.
Jetzt mache ich mir Gedanken, wie “Sicher” sind den meine Videos die ich auf “Privat” gestellt habe/hatte?
Sorry, YT das geht mir doch ein bisschen zu weit, nicht das Ihr das Video, gescannt habt, ich denke das das Rechtlich völlig Okay ist da man ja auch einen Link zu einem “nicht Gelisteten” Video 1.000 fach verteilen kann, mir macht es Sorgen wie das passiert ist, und das in der Meldung der Löschung nicht exakt der Grund für die Löschung genannt wird, und ganz klar mach ich mir nun um meine Privaten Videos Gedanken, die ich dann besser mal gelöscht habe, man weis ja nie, in dem fall, sicher ist sicher!
Hierzu könnte ich euch auch https://www.technik22.de/d/880-eigenes-youtube-mit-mediacms empfehlen, aber Achtung, nur
weil Ihr die Betreiber der Seite seit, heist das nicht, das man nicht auf das Urheberrecht achten muss, ganz im Gegenteil, dann sogar umso mehr da IHR dann direkt in die Haftung genommen werden könnt.
Aber Ihr wisst wo eure Daten/Videos liegen und wer zugriff darauf hat 👍️