The5thBluesky
es ist ja relativ schnell angepasst. Es sollte auch mit den normalen User der Diskstation funktionieren, habe das aber nie getestet, ich nehme immer einen Admin dafür. Die Anleitung ist auch für andere, deshalb etwas ausführlicher wie man die Verbindung aufbaut und wie man auskommentiert usw., falls du das schon kannst.
In der Synology habe ich ein Community Paket installiert "SynoCli File Tools", damit ich den Nano Editor nachinstallieren konnte sudo apt install nano
In der Synology muss unter Systemsteuerung > Terminal & SNMP der SSH-Dienst aktiviert werden.
Nun auf dem PC unter Windows CMD (Windows-Eingabeaufforderung) oder Linux den Terminal öffnen.
Darüber jetzt die SSH Verbindung zur Synology aufbauen...
WIN
ssh ip-adresse-synology@benutzername-synology Beispiel ssh 192.168.178.100@admin
Mit ENTER-Taste bestätigen
Passwort eingeben
Ausgabe
admin@diskstation:/etc/ups$ (Falls die Diskstation diese Bezeichnung hat, ansonsten kann nach dem @ die Bezeichnung abweichen, wie auch der Benutzername)
LINUX
ssh benutzername-synology@ip-adresse-synology Beispiel ssh admin@192.168.178.100
Passwort eingeben
Ausgabe
admin@diskstation:/etc/ups$ (Falls die Diskstation diese Bezeichnung hat, ansonsten kann nach dem @ die Bezeichnung abweichen, wie auch der Benutzername)
Nun kommen wir zu den Änderungen, in zwei Dateien müssen Einträge auskommentiert und hinzugefügt werden
Auskommentieren tut man mit dem Rautezeichen # am Anfang der Zeile.
Wer den Nano Editor nicht installiert hat, muss nano durch vim ersetzen und sich durchkämpfen.
Man kann bestimmt auch die Zeilen selbst anpassen, also...
von
45 UPSSafeShutdown=0;;
in
45 UPSSafeShutdown=1;;
oder
116 AT ONLINE * CANCEL-TIMER fsd
in
116 AT ONLINE * CANCEL-TIMER waittimeup online
abändern
aber das habe ich noch nicht getestet.
sudo nano /usr/syno/bin/synoups
- Zeile 45 wird auskommentiert
- Zeile 46 wird hinzugefügt
43 case "${UPSSafeShutdown}" in
44 [Nn][Oo])
45 # UPSSafeShutdown=0;;
46 UPSSafeShutdown=1;;
47 [Yy][Ee][Ss])
Beim Nano Editor mit den Tastenkombinationen Strg+S speichern und Strg+X beenden
sudo nano /etc/ups/upssched.conf
- Zeile 116 wird auskommentiert
- Zeile 117 wird hinzugefügt
115 AT ONLINE * EXECUTE online
116 #AT ONLINE * CANCEL-TIMER fsd
117 AT ONLINE * CANCEL-TIMER waittimeup online
Beim Nano Editor mit den Tastenkombinationen Strg+S speichern und Strg+X beenden
Fertig, danach sollte der Shutdown wieder abgebrochen werden, wenn die USV wieder rechtzeitig AC Modus wechselt, diese zwei Änderungen reichen bei mir, in den Quellen findet man noch mehr dazu.
Quellen:
https://community.synology.com/enu/forum/21/post/142178
https://www.synoforum.com/threads/another-dsm7-regression-ups.6586/page-2