Und wieder nichts Unraid läuft nicht Stabile mit meiner "neue" Hardware, das macht sich so bemerkbar, dass nach ca. 1,5TB Dateienübertragung keine weiteren Daten in das Array geschrieben werden.
Hier gab es zwar eine Defekte Nvme, aber auch nach dem Ausbau der Nvme bleib das Verhalten das gleiche, natürlich bestand die Überlegung Proxmox zu installieren, aber auch da wäre die Hardware unterfordert.
Nun wird folgendes passieren, Win11 wird wieder installiert und dann VeloRAM gekauft und installiert, damit kann ich den RAM als "Mover" nutzen, das heist die Daten werden vom RAM auf vorher festgelegte Festplatten gespeichert, ohne eine SSD oder Nvme dazwischen 🤭
Wie geht es weiter?, es läuft ja noch ein Unraid Server, dieser ->> https://www.technik22.de/d/570-datentransfer-mit-unraid-auf-ueber-220mbs-und-mehr-ziehen
Taja.... der macht wieder Proxmox Platz, warum?
Weil ich Gestern feststellen musste, dass, wenn eine Platte im Array ein Problem hat, das sich das auf das ganze System auswirken kann, eine WD 4TB hatte gestern "Schluckauf" (Wackler am Kabel) und dabei ist dann Unraid eingefroren, okay kann passieren, das mega Problem war nur das System wieder ans Laufen zu bekommen.
Unraid Meldete ca. 1 Stunde das das Array nicht starten kann, weil das System festgestellt hatte, das es Unsauber runtergefahren wurde, ja schön und gut, aber nach dem dritten mal "Sauer Runterfahren" hätte es Starten können, ich wollte schon nach der Stunde aufgeben dann startete es doch.
Das hat Nerven und vor allem Vertrauen gekostet, ehrlich dann verzichte ich auf die Parität und dass ich alle HDDs zu einer Großen zusammenfassen kann, und nutze dann Pmox.
Wie gehe ich hier vor, da ich Daten habe, die ich Täglich nutze, ohne dass es Störungen gibt.
Zuerst habe ich Windows 11 wieder installiert, die Dateien die Windows bzw. ich unter Windows benötigte von Unraid (der Unraid Server ist ja der Backup Server) Sever zurück verschoben.
Also Server 1 = Windows 11 und Server 2 = Unraid BS (das mit Pmox ersetzt wird) und Server 3 = das kleine Proxmox, alle Dateien drauf zeihen dann zu Server zwei um und aus Server 3 wird der Proxmox Backup Server.
Nur, wenn ich das so mache, habe ich eine Störung, weil wegen installation, verschieben und löschen, das umgehe ich in dem ich den Freien Unraid USB-Stick nutze und hier die Webseiten die z.Zt. unter Server 2 (Unraid) gehostet sind dahin umziehe, diese werden dann später in Pmox übertragen und wenn die laufen, wird die URL wieder (besser die IP) umgezogen und der PC sowie beide Unraid Lizenzen sind wieder frei!
So sieht der "Ausweich"-PC mit dem Unraid USB-Stick aus, erstaunlicherweise läuft Unraid dort fehlerfrei, naja die Hardware ich ja auch von 2009 😆
Wie man sieht, besteht der Ausweich-PC, aus einem Mainboard, mit 6 x 2,5Zoll USB-HDDs und zwei 3,5Zoll HDDs 😂