Natürlich, das geht alles, steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen… mit drei Befehlen ist der Webmin Installiert
mit dem ich dann meine 2-3 Dateien kopieren kann, mit dem ich aber auch das Linux System des LXCs Aktualisieren kann, mit dem ich “Nicht benutzt Module” installieren kann, auch den FTP-Server uvm..
Webmin ist ein wirklich “Mächtiges” Tool mit dem man alles in Grafischer Darstellung machen kann, aber das was mich da am meisten reizt ist das ich vorher sehen kann was ich machen will, wie z.B. die Rechte ändern, stellt dir vor ich habe keine Ahnung wie ich die rechte einer Datei ändern kann, von Windows her kenne ich das ich die Rechter per Rechts Klick und Untermenü, irgendwo den Schalter “Rechte ändern” finde, so finde ich das auch bei Webmin in dem ich auf die Schaltflächen klicke bis ich die richtige Schaltfläche gefunden habe und von dort aus weiter kommen, nun stellt dir mal vor ich versuche das als root in der Konsole und gebe auf gut Glück irdenwelsche
Befehle dort ein bis ich mal den richtige getroffen haben, der LXC würde nicht sehr lange laufen!
Also für Linux Anfänger oder leute die nicht wirklich die Konsole nutzen wollen, weil sie einfach keine Lust haben 100 Befehle, die meist noch in EN eingegeben werden müssen, auswendig zu lernen.

Das alles ist wie…. “ich muss nicht alles Wissen, ich muss nur Wissen wo es steht” übersetzt “ich muss den Konsolen Befehl nicht kennen, ich muss nur Wissen wo ich den Schalter finde” 👍️