Da ich AOMEI bereits für OMV, das unter Proxmox gelaufen ist -->> https://www.technik22.de/d/375-hdd-backup-und-synchronisation verwendet habe, bleibe ich bei dieser Art meine Backups von meinen Dateien zufahren.
Die Besonderheit an meiner ersten Synchronisation mit AOMEI als "man in the middle" zwischen dem Unraid Server und dem Unraid Backup Server, das schon ein paar TB auf dem Backup System waren und nur die "Neuen" Dateien übertragen werden sollten, das geht aber ja bekanntlich nicht weil AOMEI nicht weis was alles schon auf dem Backup Server liegt, das weis es erst nach der ersten Synchronisation.
Was passiert nun, Unraid kopiert die Datei von Server zu Backup und ersetzt die Vorhandene Datei, Vorteil es wird kein Speicher benötigt, nur die neuen Dateien die es nicht im Backup System gibt verbrauchen Speicherplatz.
Nachteil von dieser Methode, es dauert recht lange weil ja die Dateien "wirklich" Übertragen werden.
Server (Sender)
Backup (Empfänger)
Der "Rest" Speicher ändert sich kaum, nur die neuen Dateien benötigen Speicher, Vorteil von dieser Methode AOMEI kennt so jede Datei und weiß bei einer erneuten Synchro was neu ist und was nicht 👍️