Ohman bin ich von OMV (aber nur in dem Punkt Backup) genervt, hat schon mal jemand versucht mal "schnell" unter OMV ein Backupsystem zum laufen zu bringen?
Ich heute, Sonntag, fast 5 Stunden versucht rauszubekommen welches Addon ich Installieren muss usw. usw. usw..
Okay… schnell mal in OMV in die "Erweiterungen" geschaut, ups… zwei Backupsystem, Erklärung dazu, Fehlanzeige und der Mini-Text der dabei ist ist auch noch in Englisch.
Kurz… Nein lange gegooglet und es blieb "ovm-backup 5.2.4" übrig, okay…. nach 30 Mittuen konnte ich feststellen das ich damit nur auf Platten im eigenem System die Sicherungen Ablegen kann… Super Programm, echt jetzt?
Die Sicherungen sollen auf eine anderen OMV gelegt werden, geht also nicht….
Nach einer weiteren Stunde Googlen wusste ich das ich das auch mit "Bordeigenen mittel" erledigen kann, mit "rsync" das muss nur Aktiviert werden!
Nach gefühlt 3 Stunden probieren (Google spuckt hierzu recht wenig aus), konnte ich dann eine Sicherung von OMV "A" nach OMV "B" durchführen… aber, oh Graus es wurden nur 9GB vom 56GB kopiert!
Hmmm…. im Ordner gibt es nicht nur Einzelne Dateien, nein auch noch weitere Ordner und diese wurden nicht mit Kopiert, okay ich wollte nicht Aufgeben weil man kann das Synchronisieren auch in OVM Zeitlich steuern.
Also wieder gegooglet und nichts dazu gefunden, habe sogar in Englisch suchen lassen, also flux im Openmediavault Forum Angemeldet und gefragt, z.Zt. versuchen sie mir da noch zu Helfen (23:18 Uhr) und ich bin guter Dingen das sie ein Lösung Morgen oder Übermorgen zu mich finden werden.
Aber was ist wenn nicht?
Okay…. 1. ich könnte das per Proxmox Backup Server Sichern weil die OMV HDDs meinen VMs zugewiesen sind
aber leider hat mein PSB nur eine kleinen HDD Platz zu Verfügung und das würde auch viel zu lange dauern!
- Ich bin Doof….. die Platten finde ich auch alle in meinem Windows eben so die von dem anderen OMV… einfach rüber kopieren… Super ich bin doch nicht Doof! (doch und wie, denk mal nach…) ach ja und wie bekomme ich das "Automatisch" so hin… Doofkopf!
- Okay, weil ich ja weiß was ich habe und was ich brauche sollte ich was finden, also was habe ich "zugriff auf die Platten unter Windows und was suche ich? ein Backup Programm das mir auch Festplatten Kopiert und dann natürlich Synchronisiert"… ich kann ja Googlen, also die Info da rein und mehrere Ergebnis, aber nur eines das mir passend scheint, hat alles ca. 30 Minuten gedauert, dann installiert und "Synronisiert"… ich bin doch ein Held… gut gemacht! 😃
Ohnein Werbung, aber nur mini klein, gut so und jetzt für euch…..
Aomei Backupper…. ich habe bei so "Kostenlosen" Programmen immer etwas Bauchschmerzen die hier vorzustellen, aber es scheint so als ob das Programm auch Kostenlos bleibt!
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html
Aber das Programm kann das was ich Stundenlang gesucht habe…
Und die Synchronisation funktioniert auch noch habe im Original Verzeichnis weiter 3GB Dateien hinzugefügt und auch nur diese Datei wurde bei der neuen Synchronisation übertragen 😆
Wenn es in OMV keine "Vernünftige" Lösung gibt beleibt das Programm und ich Sichere dann halt auch mal mein Windows, denn das kann das Programm auch noch 🤣
Edit
Es gehen auch mehrere Synchronisationen, wenn man mehr Platten hat, ich müsste 12 Platten + Windows Synchronisieren, ob das das System mitmacht, kann ich leider erst in 14 Tagen sagen wenn mein Freenas auf den die Daten gespeichert werden sollen fertig ist, aber 2 HDDs gehen schon mal 👍️