[gelöscht] Okay, dann hätte ich eine Frage, warum soll ich weiterhin hier meine Freizeit kostenlos zur Verfügung stellen? Wir leben ja im Kapitalismus.
Naja, wenn das Arbeit wäre, also wenn du ein Mitarbeiter von technik22, wärst könnte man das verstehen.
Ich war auch Jahrelang Ehrenamtlich tätig… aber lassen wir das :-)
Ja, leider, das liegt aber an dieser “Schuldenbremse”, wir konnten die letzten Jahre keine “zusätzlichen” Kredite aufnehmen,
das Ergebnis sehen wir nun alle, an unseren Straßen, Schulen usw. usw..
Und, klar zusagen, auch die neue Regierung hat die Schuldenbremse, was in meinen Augen völlig falsch ist, nicht aufgeboben, hier versucht man es stattdessen mit “Sondervermögen” die eigentlich nur “Schulden” sind, aber irgendwie muss man an Geld kommen um die Probleme anzugehen!
[gelöscht] Fakt ist, dass seit Abstellung der AKWs sich die Stromkosten verdoppelt haben.
Belege diese Fakten bitte, wir reden hier über 4,2GW für alle AKWs die jetzt fehlen (tun sie ja nicht wirklich, weil wir 2024 auch 16GW Solar dazu bekommen haben), wie konnte sich der Preis dadurch verdoppelen?
[gelöscht] Stimmt und deshalb habe ich geschrieben, dass auch der Staat die Stromerzeugung übernehmen könnte, wenn das natürlich “Der Staat ist Böse” für Dich ist, dann schreibe ich wohl zu kompliziert.
Jaja, ich verstehe das schon, nur kannst du kein Unternehmen ohne Wichtigen Grund verstaatlichen oder enteignen, der Staat könnte versuchen die Unternehme zu kaufen, dazu hat er aber kein Geld.
Das wird solange nicht passieren solange wir eine Demokratie haben, in meinen Augen ist das nur durchzusetzen, wenn
unser Staat wieder eine Autokratie wird.
[gelöscht] Ich weis und ich musste mir auch von den Kapitalisten schon anhören
Es gibt immer zwei Seiten, nur die Geschichte hat uns doch gezeigt was mit einem Land passiert was auf Verstaatlichung und Planwirtschaft setzt.
Wobei es, wenn wir es nur Wirtschaftlich betrachten, es Länder gibt die mit einem Mix aus Planwirtschaft und Kapitalismus, Wirtschaftlich gut zurechtkommen und sogar Milliardäre Produzieren, siehe China und Russland.
Ein Großteil der Meschen kommt auch gut mit der Autokratie zurecht, das kann man aber nicht so 1:1 auf Europa umsetzen.
[gelöscht] Ich dachte, dass es verständlich geschrieben wurde “Nein, die Stromversorgung kann jeder übernehmen. Das ist wie mit dem öffentlichen und privaten Parkplätzen.”
Und ich meinte damit “wem gehören den die ganzen Leitungen und die Umspannwerke” dass diese nicht dem Staat gehören, diese müsste er auch “Übernhmen” wenn er die Kraftwerke ans Netz bringen will oder er müsste sie Selbst bauen,
beides würde nicht so leicht werden!
Aber wie gesagt, hier haben wir beide eine völlig Unterschiedliche Politische Meinung, und das ist auch gut so, wo wäre der Spaß oder die Vielfalt, wenn wir alle die gleiche Politische Meinung, oder alle den gleichen Geschmack hätten, das Leben würde öde und langweilig sein!