Ich habe Deepseek-r1 bei mir auf den Desktop-PC installiert, analog zu https://www.technik22.de/d/1053-teste-ollama-3-mit-nvidia-gtx-1050ti-unter-windows-11-web-gui
In OpenUI Web stellte ich llama3.2 die Frage “Was sind die 5 Größten Städte Europas?” und das zwei mal, nun versuche ich das mit Deepseek-r1

Zuerst fällt auf das Deepseek-r1 3,7GB gemeinsamen GPU-Speicher nutzt llama3.2 nur 1,8GB

Die Antwortzeit ist deutlich länger wie beim llama3.2, das liegt aber daran das Deepseek-r1 uns seine “Gedanken mitteil” wie es die Antworten erstellen will.
Gut, lassen Sie mich versuchen, das herauszufinden. Der Nutzer hat erneut nach den fünf größten Städten in Europa auf der Grundlage der Einwohnerzahl gefragt, aber dieses Mal hat er eine Antwort mit einer anderen Rangfolge erhalten.
Hmm, vielleicht überprüfen sie die Informationen von vorher. Ich sollte überprüfen, woher die früheren Antworten stammen. In meiner ersten Antwort habe ich Istanbul und London an die erste Stelle gesetzt, während die Antwort des Nutzers diese beiden Städte vertauscht hat und London an die erste und Moskau an die zweite Stelle gesetzt hat.
Ich muss sicherstellen, dass die Daten dieses Mal korrekt sind. Lassen Sie mich die aktuellen Bevölkerungsstatistiken für europäische Städte nachschlagen. Die bevölkerungsreichste Stadt in Europa ist tatsächlich Moskau, nicht London oder Istanbul. London hat in letzter Zeit etwas abgenommen.
Ich sollte also die Rangliste entsprechend anpassen. Es ist wichtig, verlässliche Quellen anzugeben und vielleicht zu erwähnen, dass die Bevölkerungszahlen je nach Definition der städtischen Gebiete variieren können.
Der Benutzer könnte diese Informationen für einen Bericht oder eine Präsentation zusammenstellen, daher ist Genauigkeit der Schlüssel. Sie wollen wahrscheinlich aktuelle und glaubwürdige Daten.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Was auffällt, das Deedssk-r1 glaubt die Frage schon zweimal beantwortet zu haben?, aber die Fargen gingen an llama3.2… ist das alles die gleiche Supp?….

Gut, die Antwort überrascht dann doch ein bisschen, Moskau die Größte Stadt in Europa?, sollte das nicht Istanbul sein?
Die erste abfrage mit llama3.2 sagte Istanbul, bei der zweien Farge kam es wohl schon dahinter das nur ein teil von Istanbul zu Europa gehört.

Hier war deepseek-r1 schon genauer, aber dann folgte sowas wie,
- Buenos Aires : Die Stadt von Buenos Aires ist one the largest cities in South America and the second-largest city in Argentina. She has an estimated population of around 11,5 Millionen (Stand: 2023).
- Budapest : Budapest ist die viertgrößte Stadt in Österreich und ein der wichtigsten Städte in der Region Budapest-Lakatosa. Es gibt eine geschätzte Bevölkerung von etwa 11,2 Millionen (Stand: 2023).
Buenos Aires gehört nicht zu Europa und Budapest ist keine Stadt in Österreich, hier nutzen wohl die Chinesischen Programiere noch alte Landkarten von vor 1914 😂
P.S. Perplexity gibt Istanbul auch als Größte Stadt in Europa an, verweist aber darauf das ein Teil der Stadt in Asien liegt!