Es geht bei dem Home Assistant ja schon bei der Installation los, man muss eine VM oder eine andere Hardware mit Home Assistant OS bestücken, damit man die benötigten Add-ons bekommt. Bei einer Docker Installation im LXC fehlt diese. Ich doch eigentlich totaler Blödsinn…
Dann habe ich mich mit dem ESPHome beschäftigt, viele Möglichkeiten aber nichts Verständliches.
Ich habe dann mehrfach versucht einen Sonoff MINIR4 mit Tasmota zu flashen, dies unter Linux, Windows 10, Windows 11 und ständig konnte ich diese Meldung sehen…
Das Ende vom Lied? Genau, der Sonoff MINIR4 ist erstmal tot, kein Lebenszeichen bis man erstmal wieder die originale Sonoff FW (welche ich immer vorher sichere) wieder aufspielt.
Dafür habe ich mir sogar eine kleine Station gebastelt, nennen wir das einfach mal so, wo ich per Schalter alles in der Flashmodus bringen kann, ohne dieses Ständige umgestecke…
Kann es an der von mir erstellten tasmota-DE-BT-14.4.1.bin liegen? Nein! Mit einem anderen Tool kann ich diese erfolgreich flashen und das Problem besteht auch bei anderen firmware.bin Dateien die man für den Sonoff MIMIR4 runterladen kann.
Bis jetzt bekomme ich bei diesem Home Assistant irgendwie immer mehr Abneigung mich weiter mit diesem zu beschäftigen.