Seit Tagen, Wochen, nein Monaten liest man nichts gutes mehr über Windows 11.
Sei es die Werbung die Windows 11 anzeigt (ich habe noch keine gesehen) oder das ab der 24H2 kaum mehr ein
älterer PC mit Windows 11 läuft, dann ist auch Schluss für mein Lenovo ThinkPad T430.
Nun, was ist das Richtige Linux?
Man könnte denken die sind doch alle gleich, nur der Desktop unterscheidet sich in den Versionen… ähm.. Nein.
Es gibt “Mutter” Systeme also Distributionen wie Debian, dann gibt es Ableger wie Ubuntu das ein Derivat von Debian ist und dann gibt es noch unzählige Distributionen wie z.B. kUbuntu das ich sehr gerne Verwende und somit als Mutter Ubuntu ist und die Mutter von Ubuntu ist Debian.
Das schöne hier bei ist das die Pakete und Konsolenbefehle bei allen drei Identisch sind, Nutz Ihr eine andere Mutter oder Derivat bzw. Distribution wie z.B. Arch Linux und hier Manjaro so sind die Konsolenbefehle nicht die gleichen wie unter Ubuntu, selbst wenn die Systeme sich Optisch / Desktop gleichen!
Was ist das “Richtige” Linux, keine Ahnung was es für dich ist, den das ist reine “Geschmackssache” ich z.B liebe den KDE Desktop, andere den Gnome oder Mate, das müsst Ihr für euch selbst rausfinden!
Welcher Unterbau soll es sein, Ubuntu, Debian, Arch.. usw. usw.
Viele der Aktuell “gehypten” Linux Distributionen sind Debian bzw. Ubuntu Systeme wie Linux Mint, Kubuntu,
ZorinOS uvm. hier kann man nicht viel Verkehrt machen, da es für die Systeme gute YouTube Videos und Foren im WWW gibt, damit würde ich starten, und wenn die “Optik” zu Anfang noch ein bisschen wie Windows aussehen muss dann verwendet ZorinOS oder ein KDE System.
Kubuntu
Damit Arbeite ich, aber ich Teste auch immer mal wieder neue Linux Versionen, Mint, Zorin usw..
Hängen geblieben bin ich aber bei Parrot Linux Home als mein 2. Linux System, das sieht zwar nicht aus wie mein Kubuntu, aber man muss über den Tellerrand schauen und was neues Ausprobieren.
Ich mag Parrot Linux Home weil es schon mit vielen “Sicherheitsrelevanten” Programmen daherkommt und sonst nur das nötigste mit an Board hat, also das krasse Gegenteil zu Kubuntu 😀
Ihr seht, ich kann nicht sagen was das Beste Linux für jeden von euch ist, das müsst Ihr selbst rausfinden, für mich sind es die zwei o.g. Linux Systeme 👍️