Puh…. wie lustig 🤭
Eigentlich wollte ich Kubuntu nicht mehr so schnell installieren, weil ich auf die ganze Einstellerei keine Lust hatte. siehe
https://www.technik22.de/d/829-kubuntu-ist-gestorben-gut-dass-ich-win11-noch-im-dualboot-hatte
Aber was soll ich sagen, mein Videoschnittprogramm läuft deutlich performanter unter Linux als unter Windows 11, bei gleicher Hardware und gleichen Nvidia Treiber.
Ich habe heute ein ca. 40 Minuten langes 4K Video geschnitten und wollte die Datei dann mit Shotcut Exportieren, meine 1080Ti war, wie unter Linux auch, als Hardware-Encoder aktiv, das Exportieren brach immer ab, gut anderen Code ausgewählt, ging nicht, andere Auflösung versucht, ging nicht, anderes Dateiformat, ging nicht, erst als ich den Hanken bei “Benutze Hardware-Encoder” entfernt hatte gab es keinen Abbruch mehr.
Der Nachteil die iGPU benötigte über 2 Stunden für den Export, also wurde Kubuntu wieder installiert und nach und nach wieder Eingerichte, und werde es nun per UrBackup sichern, oder werde es versuchen 😉
Also hier hat “bei mir” Linux im Bereich Hardware + Videoschnitt deutlich die Nase vor Windows 11, was mich aber grade in diesem Bereich doch sehr überrascht hat👍️