Vor über einem Jahr hatte ich mal angefragt, ob jemand Erfahrungen mit einem Chromebook hat - und so wie es hier keiner hatte, war es in der realen Welt auch. Ich habe bis heute noch niemanden kennengelernt, der so ein Ding hat.
Nun habe ich mir vor lauter Neugierde selbst eines zugelegt (Mediamarkt hatte da letzte Woche gute Angebote…)
Was soll ich sagen: Es funktioniert fast alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist schnell, leicht zu verstehen, die Konnektivität mit einem Android-Phone ist wirklich erwähnenswert. Apps können meistens aus dem GooglePlay-Store heruntergeladen und installiert werden. Die Verbindung mit Nextcloud ist sehr gut (wird direkt als eigener Speicherplatz angezeigt (auch wenn beim Speichern innerhalb von Apps dieser manchmal fehlt)). Die Nutzung von Microsoft RDP funktioniert sehr gut (habe für einige wenige Zwecke eine virtuelle Win10 Maschine auf dem Proxmox-Server laufen).
Wer Google Docs und Co. nicht mag, kann die Onlyoffice bzw. LibreOffice über Nextcloud verwenden oder die 365-Tools von Microsoft. Letzteres soll künftig wohl weiter ausgebaut werden. Oder halt eben über die virtuelle Win10 Maschine. Diese ist auch über Wireguard und Proxmox gut angebunden.
Wireguard kann nativ oder über die entsprechende App verwendet werden.
Whatsapp kann parallel verwendet werden (wie unter Windows auch). Bei Signal geht das nicht, da das Chromebook als weiteres Android-Gerät erkannt wird, und hier nur eines pro Konto verwendet werden kann (warum das unter Windows geht, entzieht sich meiner Kenntnis).
Sobald das Gerät ein WLAN-Netz verliert (weil man halt unterwegs ist), holt sich das Gerät automatisch das Signal vom Android-Phone. Da war keine Einrichtung nötig. Am Anfang 3 Klicks - danach alles Automatisiert. Sehr gut gelöst.
Meinen alten Brother-Drucker mag das Gerät aber nicht erkennen. Dies wird aber auch auf der Homepage von Brother für dieses Modell so beschrieben… Dann Drucke ich halt über die VM…(so viel habe ich auch nicht mehr, was ich drucken möchte).
Alles in Allem ein schönes Spielzeug, welches ich nun im Wohnzimmer stehen habe und ich nicht immer wegen Allem ins Arbeitszimmer rennen muss. Es funktioniert wirklich viel (mehr als ich dachte) - anderes hat noch Luft nach oben. Aber am System wird wohl permanent weiter entwickelt und es macht Spaß das “live” verfolgen zu können.
Ich habe mir das Gerät aus reiner Neugierde geholt - ob ich es als endgültigen Ersatz für andere Hardware holen würde? Es wäre zumindest eine Möglichkeit - viel vermissen würde ich nicht, aber da die Preise in Europa wohl merklich teurer sind als in z.B. den USA, wo die Dinger schon einen gewissen Stellenwert bei den Verkäufe haben, lohnt sich der preisliche Unterschied zu guter Windows Hardware nicht wirklich.
Ob meine Telemetrie-Daten (welche nicht durch AdGaurd gefiltert werden) nun an Google oder Microsoft weitergebe, ist mir persönlich recht egal. Solange meine Dateien auf meinem (Nextcloud-)Server landen und nicht in der Google oder MS-Cloud.
Sollte also jemand Fragen bezüglich Chromebooks haben, so kann ich künftig versuchen, diese mit meinen Erfahrungen zu beantworten…
Viele Grüße
Boris