Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen, dort hat jemand sich gefragt warum der Firefox Browser nur
max. 5% Markanteil hat, da der Browser alles kann was die anderen auch können und dann ist der noch “Frei”…
Keine Ahnung was der mit “Frei” meinte, Opensource?
Aber das hat mich zum Nachdenken gebracht, früher konnte ich nicht genug vom Fox haben, die ersten Tabs, dann die ganzen Addons, ich habe mir das teil so voll gekloppt das der mega langsam war 😂
Dann bin ich zu Chrome gewechselt, ich weiß gar nicht mehr genau wieso, Opera hatte ich mal Probiert hat mir nicht gefallen, heute find ich Ihn gut, nutze aber dennoch Vivaldi als Standard Browser, aber warum?
Für mich sind es nur vier Gründe, die eigentlich recht Banal sind auf die ich hier mal näher eingehe.
Was kann der Vivaldi im Gegensatz zu den anderen Browsern?
- Er hat eine Sidebar, okay kann man in Fox auch einstellen ist aber dort ehr rudimentär, Opera hat die auch und die gefällt mir auch, beim Chrome weiß ich gar nicht ob man die Aktivieren kann 🤭
Vivaldi
Opera
der Fox
Der Opera und der Firefox sind im Einstellungsfenster sehr minimalistisch, was ich Einstellen will finde ich nicht, der Chrome ist so in der mitte.
Opera
Fox
Chrome
Vivaldi
Dann die Addons, die meisten Chrome Addons laufen auch im FF oder Opera, aber alle im Vivaldi….
Ein weiterer Grund ist die Anpassung der Browser, ich bin so ein “Default” oder “Out of the Box Typ”, ich mag es nicht, wenn ich viel Einstellen muss, der Vivaldi ist bei mir noch “Original”, am FF und Opera musste ich Rumschrauben, der Chrome läuft auch noch Original, fällt aber raus wegen Sidebar und Tabs.
Alle Browser bis auf den Vivaldi legen (Default Einstellungen bei allen 3 Browsern) den neuen Tab immer Recht neben dem ersten Tab ab, Vivaldi legt den neuen Tab immer als letzten ab, also hinter die schon offenen, was klar ist wer zu letzt kommt steht ganz hinten in der Reihe.
ich will jetzt nicht sagen das man das bei den anderen Browsern nicht auch so einstellen kann, aber mehr wie 3 Minuten suchen in den Einstellungen habe ich mir nicht gegeben, wenn ich dann nichts finde gibt es das für mich nicht.
Wie oben gesagt, Banale Gründe, die mich aber immer zum Vivaldi zurückbringen.
Meine Plazierung:
- Vivaldi (Chrome)
- Opera
- FF
- Chrome