Wie man in den letzten Post von mir gelesen hat, treibt mich das Thema “Sicherheit” ein bisschen um.
Jetzt habe ich mir mal das Thema www und wie wir uns dort sicher bewegen können, wenn wir “Links” und “Webseiten” mit einem komischen Gefühl im Bauch öffnen sollen.
Und da viele von euch Docker oder ein Linux nutzen habe ich mir mal Kasm –>> https://kasmweb.com/docs/latest/install.html angeschaut
Grob kann man sagen das Kasm eine “VirtualBox” ist die euch in einem System einen Abgeschlossenen Bereich mit von euch Ausgesuchter Software zu Verfügung stellt, in der Ihr dann Browser wie z.B. Brave, Firefox oder auch Kali Linux usw. nutzen könnt und die Sitzungen einfach löschen könnt, ohne dass das “Böse” Zugang zu eurem PC erhält 👍️
Ich habe Kasm als Docker installiert, Nachteil bei der Docker Installation man kann keine Programme nachträglich Installieren, das ist bei den anderen Installation immer möglich, also überlegt genau was Ihr installieren wollt, wobei man auch klar sagen muss das nicht alle Anwendungen laufen, jedenfalls bei mir nicht!
Das ist das Erste was Kasm euch nach dem Start der Docker Installation Anzeigt:
Wählt hier weiße….. 🤭
Natürlich müsst Ihr ein PW erstellen, dass Ihr beim ersten Login verwenden müsst, aber als Benutzer müsst Ihr hier noch “admin@kasm.local” verwenden das Ihr dann später ändern solltet.
Ist alles durch….
Klickt die “Web URL” an…. (oben in Blau)
Also Login: admin@kasm.local und dann euer PW
Willkommen im Admin-Bereich
Nun könnt Ihr zuerst eueren Login per Klick auf “Ad” ändern –> Edit Profile–>> Settings –>>> Default Workspace Image wählt hier einen “Sicheren” Browser aus, z.B. Tor oder Brave, ich habe mich für Brave entschieden, diesen Eintrag brauchen wir fürs Sichere Browsen!
Aber jetzt schauen wir uns erstmal die von euch Installierten Programme am, klickt neben “Admin” auf “Workspaces”
Und……
Ich probiere gleich mal den Brave aus…
Klappt, nun noch Libre Office und lass das offen….
So kann ich zwischen den Programmen hin- und herspringen
Zum Beenden oder besser Löschen einfach auf die drei Punkte klicken
Wenn Ihr die Anwendung “Löscht” wird die Sitzung inkl. Inhalt gelöscht im Fall vom Browser würden auch alle Viren, Würmer und anders Böses zeug auch gelöscht und kommen nicht auf euren PC.
Gut, aber im “Alltag” nur schwer nutzbar, was bringt mir das, wenn ich grade normal mit meinem Vivaldi Browser in Netz unterwegs bin und ein Link den ich anklicken will kommt mir komisch vor, soll ich die Seite kopieren und dann Kasm und den Brave Browser aufrufen?
Nein, das ist nicht Nötigt 👍️
Sucht im Netz nach Kasm - Open In Isolation und Installiert das Addon, Chrome Addons Funktionieren auch unter Vivaldi 🤭
Jetzt nur noch eine kleine Anpassung in euren Addon unter Chrome oder Vivaldi, tragt in die “Kasm Url” eure Kasm URL bzw. IP inkl. Port ein.
Wenn das Erledigt ist könnt Ihr aus eurem Normalen Browser heraus “komische Links” per “Brave” öffnen,
Und so öffnet sich nun der Brave Browser in der “Sicheren” Umgebung 👍️
Und dann Erfolgt der Zugriff 😂
Danach Löscht die Sitzung und alles ist “Sauber” das Programm selbst wird beim nächsten mal einfach wieder “Sauber” aufgerufen oder besser neu Installiert und somit Frei von Schädlingen 🧟