Das ging aber schnell, heute kam schon der OilFox an.
Das Gerät macht einen guten Eindruck, sauber verarbeitet, siehe Bilder.
Morgenfrüh bekommen wir erstmal 1.000 Liter Heizöl, wir hoffen das es im nächstes Jahr Günstiger wird, dann Bestellen wir nach.
Nach meinen Berechnungen dürften noch so 250 Liter im Tank sein (ja ich weiß wahrscheinlich nur noch 100l die Nutzbar sind, das Öl sollte schon Anfang letzter Woche kommen, wird knapp )
Aber so lässt sich das ganz gut nachprüfen, leider kann ich das Teil nicht heute Bauen, da mit ein Adapter Fehlt, den bekomme ich erst Morgen Mittag.
Die Installation war recht simpel, einfach eine vorhanden Öffnung nehmen, oder wie in unserm Fall eine Bohren!
Aber Achtung..... bei einem Stahltank würde ich das so natürlich nicht machen, könnte ins Auge gehen
Gottseidank haben wir einen Kunststofftank, das mitgelieferte Gewinde einschrauben, zusätzlich noch Abdichten und Einschalten... nicht soooo schnell.
Man benötigt sein Handy mit der OilFox App, und das PW für sein Wlan, ich hatte es mir Notiert, weil im Handy die Nummer Anzeigen lassen und dann auch noch Eintippen war mir zu Doof
Zuerst muss man sich Registrieren, also Anschrift, Mail, Mobilnummer, dann geht es zur Einrichtung, OilFox Einschalten, dem Menü zur Wlan Einrichtung folgen, dann das Fassungsvermögen des Tank angeben, die höhe vom Oilfox zum Tank, bei mir 2cm, und dann einfach die höhe des Tanks angeben, wenn der Tank gerundete Ecken hat dann wählt man den Eckigen Tank aus.
Dann erfolg die erste Messung ich hatte den Tankinhalt mit noch 250l geschätzt, geliefert bekommen haben wir 1000 Liter, gemessen wurden durch den OilFox 1.446 Liter, die Summe scheint mir Korrekt zu sein da ich nur "grob" Geschätzt hatte, gefällt mir schon mal,
nun warten wir die nächsten Tage mal ab wie die Messungen aussehen und dann muss das Teil ja noch in den ioBroker rein
Und natürlich sind die Werte die der OilFox liefert in der Vis zu finden 🙂
Kleines Update: Der OilFox läuft seit 2 Jahren ohne einen einzigen Aussetzer oder Neustart oder Reinigung, auch der Stromverbrauch ist minimal, nach der Balkenanzeige hat das Gerät noch 100%... auf wie viele Jahre ist das Gerät das NUR 75 Euro gekostet hat ausgelegt? 🙂