Hallo Leute,
wie viele andere auch hatte ich bzw. habe ich ein Kostenlosen Amazon Musik Account, auf dem man bis vor ein paar Monaten noch 250 Musiktitel hochladen konnten, einen Kostenpflichtigen Account wollte ich nicht, was mache nun,
soll ich jetzt für immer die alten 250 Songs auf Alexa hören ?….. oder Radio? oder doch was Kostenpflichtiges ?…. Nein… das wollte ich nicht!
Warum will ich das nicht ?….. weil ich für meine Musik schon immer Bezahlt habe und aufgrund meiner Vergangenheit mit eigenem WebRadio und eigenen Mixes ist meine Musiksammlung nicht die kleinste und ich stelle mir gerne meine ganz eigene und Persönliche
Playlist zusammen.
Nach meine Aktiven Web-Radio Zeiten, Streamte ich meine Musik im Heimische Netzwerk mit dem Logitech Media Server (früher Slim Server) und das wollte ich der Alexa auch gönnen, nur wie?
Für Alexa gibt es ein Pod Skill den man recht gut zum Abspielen von “eigener” Musik verwenden kann, installiert euch den Alexa Skill “my Pod”, ihr müsst dem Skill eine Kontoverknüpfung zu eurem Amazon Konto erlauben, hier geht es in erster Linie darum Amazons eigene Musik abzuspielen, aber auf der Webseite, auf der Ihr auch die Kontoverknüpfung herstellt habt Ihr die Möglichkeit 10 Kostenlose “Channels, besser Links” zu erstellen!
Hier die Seite –>> https://www.mypodapp.com
Folgt den Anweisungen…. und dann ladet euren Stream hoch!
Doch leider hatte ich die Rechnung ohne Alexa gemacht, es ist wohl so dass Alexa im Skill “my Pod” einzelne Dateien erwarte und die per Kommando abspielt, dazu gehört also kein Stream…. aber gut…. so leicht gebe ich nicht auf.
Fast jeder hat nen Cloud, bei MS oder Dropbox oder aber auch GoogleDrive und “my Pod” mag Google Drive…. was für ein Zufall habe ich schon seit Jahren mit fast nix drauf, hatte so noch knapp 10 GB Frei, also habe ich eine neuen Ordner Musik erstellt, nen paar GB-Musik rein geladen und den Ordner per eMail an meine Mailadresse Freigegeben, diesen Link dann auf der Webseite von “my Pod” eingeben und schon Spielt Alexa meine Musik ab!
Wie Ihr seht habe ich einen Link geladen mit “Mein Techno”… ich könnte jetzt noch 9 weitere erstellen, mit Hörbüchern z.B. oder Podca
st oder mit weitere Musik, die Befehle sind die Üblichen zum Abspielen “Alexa sage my Pod spiele Mein Techno” und schon geht es ab……
Und das alles völlig Kostenlos und die Musik die Ihr Hören wollt
P.S. an der Frage eigener Stream und Alexa bleibe ich dran…… ggf. bekommt man das in einen Radio Skill rein, was sicher schon heute möglich ist, nur dann ist dieser “offen” und jeder könnte Ihn hören… somit wäre GEMA fällig und das wollen wir ja nicht,
darum darf der Stream nicht veröffentlicht werden !
Hierzu gibt es auch ein Video von Elzershark –>>
:-)