Ich habe mal wieder etwas experimentiert und dabei hat Windows 11 den GRUB-Bootloader abgeschossen.
Was ist passiert?
Ich habe die m2 NVMe SSD von meinem MSI Cubi auf eine andere geklont, damit ich meine Versuche auf dem Intel NUC durchführen kann.
Zorin OS ist anstandslos hochgefahren und lief so, als wäre nichts gewesen. Windows 11 dagegen hatte mal wieder den Rock an und hatte tausend Dinge zu erledigen, danach startete jedoch nur noch Windows 11.
Der GRUB-Bootloader wurde nicht mehr angezeigt, also das Dual-Boot wurde abgeschossen.
Mit Super-Grub2 konnte ich Zorin OS starten, es war also noch alles lauffähig, aber wie bekommt man den GRUB-Bootloader wieder lauffähig?
Da haben sich die Programmierer von Zorin OS etwas ganz kompliziertes, Sorry, ist ja nicht Windows, also etwas ganz einfaches einfallen lassen (ob es das auch so bei anderen Linux-Distributionen gibt, kann ich jetzt noch nicht beurteilen).
In vier Schritten ist das Thema erledigt, hier die Anleitung dazu https://help.zorin.com/docs/getting-started/repair-the-boot-loader/