Nun ja, wenn man am falschen Rechner sitzt, ist man, je nach Einstellung, mal schnell ausgesperrt.
Ich heute mal fix am Win 11 Rechner das Update von NC starten wollen. Also mit dem Admin bei Nextcloud angemeldet...
Okay, ich wollte mich anmelden aber angeblich was das Passwort falsch. Okay, dann eben nochmal, aber wieder war angeblich das Passwort falsch, komisch....
Da ich nur drei Versuche habe, habe ich das Passwort in eine TXT geschrieben und in das Feld reinkopiert und nun endlich... doch nicht, Passwort falsch, wahhhhht....
Toll, nun ist der Admin gesperrt und wie komme ich den wieder frei?
Erstmal Remote (RustDesk) auf die Pmox Windows VM aufschalten, aber auch hier, Passwort falsch.
Jedes richtige Passwort war auf dem Windows 11 Rechner falsch, also Neustart und man schaue und staune, nach dem Neustart waren die richtig-falschen Passwörter plötzlich wieder alle richtig.
Nützte aber erstmal nichts, denn der Nextcloud Admin war ja weiterhin gesperrt / deaktiviert.
Also wieder Remote (RustDesk) auf die Windows VM aufgeschaltet und nun endlich auf die Nextcloud CT Konsole.
Dort dann den Befehl (der je nach Installation angepasst werden muss) eingeben
sudo -u www-data php /var/www/html/occ user:enable Benutzername
und ich konnte wieder auf über den Admin auf die Nextcloud zugreifen.
Was muss bei dem Befehl angepasst werden?
Benutzername natürlich
Der Pfad /var/www/......
Der Besitzer, normalerweise www-data
Man kann darüber auch einen User deaktivieren, dazu einfach occ user:disable Benutzername
eingeben