Jeder der hier schon länger mitliest, weiß das Unraid und ich so eine Art "Hass-Liebe" verbindet 😆
Unraid sollte Proxmox auf einer sehr neuen Maschine die z.B. zwei Nvme nutzt ersetzen, leider hatte ich unter Unraid und kurzzeitig auch unter Proxmox Probleme mit den Nvme´s.
Unter Unraid "Frohr" das ganze System ein, musste immer Hardresetten, und Proxmox startete einfach mal neu, unter Promox wurde das Problem dann durch einen neuen Kernel behoben!
Nach dem TrueNas, eine zeitlang gelaufen ist, aber dann einfach die VMs und Apps nicht mehr starten wollte, TrueNas war hier ein Backup Server, habe ich mich entschlossen Unraid wieder zu Nutzen.
Nun weiß ich ja genau, wo Unraid mit mir und ich mit Unraid ein Problem habe, also wurde das Backup für mein Proxmox HomeLab auf der alten i7-3770 Kiste installiert mit nur 3 Docker Apps (Unraid oder ich, kommen mit so vielen Docker Apps nicht zu recht 😂 )
Das System läuft so schon eine Zeit lang, die Daten Sichere ich mit AOMEI Backupper, das ist auch meinem Desktop installiert und sichert meine Daten.
Das passiert auch mit den Pormox VM's und LXC's...
Das seit dann so aus
Und Zurückspielen kann ich die ganz einfach so (es werden 3 Scherungen angelegt, suche dann die Neuste aus)
Private Backups landen auf der 2. Unraid Maschine, das zeige ich dann im nächsten Post 🤗