Moin,
mein Proxmox Server ist nun Windows 11 tauglich, ich habe diesen einen AMD Ryzen 7 3700x verpasst und konnte ohne Modifikation Windows 11 22H2 installieren.
Okay, eine kleine Modifikation über Strg + F10 während der Installation gab es, ich wollte ein offline Konto, also muss man ja irgendwie diese M$ Bevormundung umgehen.
Die Einstellungen meiner VM
Bei der Netzwerkkarte ist es wichtig, dass man die Voreinstellung mit der Intel E1000 belässt, ansonsten hat man dann kein Internet, zumindest wenn man die VirtIO Netzwerkkarte wählt, und dann nörgelt Windows, dass es kein Internet hat, dies aber benötigt wird, und die Installation geht nicht weiter.
Wenn die VM erstellt wurde, werden noch ein paar Feinheiten eingestellt und ganz wichtig, die virtio-win-0.1.229.iso muss als CD Laufwerk vor dem Start mit eingebunden sein, ansonsten findet Windows 11 keine Festplatte.
Und schon kann die Installation beginnen...
Nun die Treiber laden
Und die Installation kann beginnen
Wer nun ein offline Konto möchte, drückt ab ab dem Fenster der Sprachauswahl die Tasten Strg+F10 (Quelle deskmodder.de) und gibt ein Eingabefenster oobe\bypassnro
ein, mit der Enter-Taste bestätigen, Windows macht einen Neustart und man kann die Installation fortsetzen...
Hier angekommen trennt man im Proxmox unter Hardware seine Netzwerkkarte (Haken bei Trennen rein)
Nun klickt man oben Links auf dem Pfeil zurück und weiter geht es mit dem offline Konto
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und NEIN, ich bin weiterhin kein Freund von Windows 11 und werde bis zum bitteren Ende die Windows 10 VM nutzen.
Ich habe meinen Pmox Server auch nicht wegen Windows 11 aufgerüstet, ich bin halt nur günstig an einen Ryzen 7 3700x gekommen und die restliche Hardware war ja schon im Pmox Server verbaut.