Neben meinem TL866II Plus habe ich noch einen CH341A und Nano USB Programmer.
Mein TL866II Plus bekommt das mit den 5V und 3,3V perfekt hin, der CH341A USB Programmer dagegen leider nicht.
Das Problem ist mir schon länger bekannt, aber bis dato ging ja immer alles gut. Bekanntlich gibt es ja auch immer das erste Mal.
Ich habe also einen BIOS Chip (3,3V) ausgelesen und sollte diesen mit einem Mod-BIOS flashen. Das Auslesen hat noch super funktioniert, aber beim Flashen gab es dann einen Fehler.
Natürlich erstmal auf das BIOS geschoben und deshalb sollte das Backup wieder drauf. Das war aber auch nicht möglich, weil der BIOS Chip nicht mehr erkannt wurde.
Wie gut, dass man diese teilweise rumliegen hat und da war sogar ein passender dabei. Also den TL866II Plus raus, BIOS geflasht und schon lief das Board.
Gut dachte ich mir, damit das nicht wieder passiert bau ich diesen jetzt mal um.
Erst hatte ich diesen auf nur 3,3V umgebaut aber dann dachte ich mir, ein Wechsel zwischen 5V und 3,3V kann ja bestimmt nicht schaden.
Nun stellt sich bestimmt jemand die Frage, warum ich dann noch meinen Senf dazugeben muss, wenn es im Internet schon genügend Anleitungen gibt, das mache ich, weil ich mich für eine Lösung entschieden habe, die weniger Kabel benötigt.
Mir ist klar, dass ,am das noch etwas optimieren kann (z. B. mit so einen Schalter) und jedem der das nachbastelt sollte klar sein, dass er das auf eigenes Risiko macht, ich also keine Haftung übernehme.
Ich habe also auf der Rückseite die 5V Leiterbahn durchtrennt.
Dann noch an den entsprechenden Stellen den Schutzlack entfernt, damit ich die PINs für die Jumperleiste anlöten kann, zwei von den drei PINs habe ich noch etwas nach unten gebogen.
Die PINs habe ich dann noch vorsichtig hochgebogen und fertig war ich dann auch schon.
Warum jetzt noch einige die Spannung von den Kondensatoren abzweigen oder diese eine Brücke ziehen, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Für die 1,8 Volt Chips habe ich mir natürlich den entsprechenden Adapter gekauft...