Das man Proxmox und den Proxmox Backup Server in Unraid Installieren kann ist nicht neu, aber beide zusammen und wie genau installiert man die?
Das Wichtigste ist das ihr bei der Installation von Pmox und dem PBS zwei HDDs (virtuelle HDDs) anlegt, eine für das System und ein für die Dateien!
Wenn Ihr das nicht macht, könnt Ihr z.B. in PBS kein Datastore erstellen, ähnliches gilt auch für Pmox, darum zeige ich euch hier Schritt für Schritt die Installation.
Zuerst benötigt Ihr die jeweilige .ios Datei -> https://www.proxmox.com/de/downloads
Diese lade Ihr dann in euer Unraid IOS Verzeichnis und ruft in Unraid die VM-Installation auf, wählt hier das erste aus "Linux", denn die Grundeinstellungen passen so schon und man muss nicht viel ändern, das gilt für den PBS und Pmox!
Klickt nun links neben auf das "+" (auf der höehe von 1000G) um eine weitere virtuelle HDD einzurichten
Diese habe ich wie die erste auf "Auto" gelassen und habe ebenfalls 1000G freigegeben, somit ist "vdisk1.img" fürs System und "vdisk2.img" für die Daten.
Der Rest sieht so aus.
Du schlisst das ab und die Installation startet.
geht alles durch, das gilt auch für die Installation des PBS.
Jetzt starte der Pmox Server das erste mal, wir sollten gleich ein Update fahren, passt dazu in Pomx die Einstellugen wie folgt an (danke an @Oggy1);
Einstellung für Updates
nano /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
nano /etc/apt/sources.list
apt update
Bevor wir die Backups vom PBS zurückspielen, laden wir uns noch die jeweiligen Templates runter, wenn ihr hier das Ubuntu-22.04. Templates runterlade und ihr ältere Ubuntu Versionen wie Ubuntu 18.04 nutzt müsst Ihr diese nicht runterladen, das regel Pmox.
Jetzt holen wir und die zweite HDD ins Boot, "pve -> Disks -> die Platte..."
"Disk formatieren und dann initialisiere Disk mit GPT"
Wählt nun in "Disks ->> Verzeichnis aus" die neue HDD wird automatisch ausgewählt, ihr müsst nur noch das Dateiformat wählen und den Namen vergeben!
So nun ist alles da und Pmox ist einsatzbereit, aber wenn Ihr wie ich, vorher schon so den PBS-Installiert habt und ihr Sicherungen von euren VMs und CTs von eurem alten Pmox habt, dann holen wir die jetzt zurück.
Wechselt hierzu in "Rechenzentrum -> Storage ->> Proxmox Backup Server"
Dann tragt die Daten von eurem PBS ein, inkl. Fingerabdruck den ihr hier findet;
Wenn das geklappt hat, findet Ihr jetzt links euren PBS-Server, ein klick darauf zeigt euch die Backups an.
Klickt eine an und wählt "Zurückspielen" aus, und passt ggf. die Einstellungen noch an
Zurückspielen
Die CT ist da, in meinem Fall "BookStack", starte das und los geht es.
So läuft der PBS und Proxmox unter Unraid zusammen 👍️