Bevor ich hier erkläre, warum das für mich Sinn macht, zeige ich euch mein Desktop, 2 x Samsung Curved 27 Zoll Monitore 1 x Benq 24 Zoll Hochkant, so kann man schon mal ganz gut erkennen, wie ich damit arbeite. 🤭
Von Links (Blaues Alien) mein Desktop PC, daneben (Rotes Alien) der Server (Windows 11) dann Hochkant, oben der Unraid Server darunter Proxmox.
Warum nun diese "Konstellation"?
Naja, gewollt war es so eigentlich nicht geplant waren 2 Unraid Server, aber wie schon öfter berichtet, funktioniert das nicht immer so wie ich das gerne hätte 😰
Gut über den Desktop PC gibt es nicht viel zu sagen, er ist nicht so "Stark" wie der Server, er hat zwar die gleiche CPU aber nur 16GB Arbeitsspeicher, eine 10GB Netzwerkkarte aber keine Grafikkarte (nur die iGPU) und auch nur eine Nvme, er ist einfach nur zum "Normalen" Arbeiten.
Der Windows 11 Server, hat ebenfalls eine i7-9700 CPU, aber 64GB Arbeitsspeicher, eine Nvidia 1050ti eine 10GB Netzwerkkarte sowie 2 x Nvme's, die Maschinen stellt alle Multimedia Dateien und einige Programme im Heimnetzwerk bereit, und drauf werden die YT-Videos geschnitten und gerendert.
Machen wir auf dem Hochkant Monitor weiter, hier aber erst mit Proxmox weil Unraid hier ein "Sonderfall" ist.
Die Proxmox Maschine ist eine alte i7-3770 CPU, 4 Kerne und 8 Threads, 32GB Arbeitsspeicher und schafft die Aufgaben noch locker.
Zurzeit laufen 9 LXCs und eine VM...., aber das sind nicht alle Programme die, die alte CPU-Händeln muss, von den 9 LXCs sind 2 Docker, Nginx und Booksonic 👍️
Darin Verstecken sich weitere 15 Programme bzw. Docker Container....
Damit kann ich alles zuhause machen was ich will, ioBroker, Überwachung nicht nur mit MotionEye sondern kann mit Uptime Kuma und Gotify auch meine Webseiten und PC überwachen, ich kann Musik und Filme Abspielen uvm.. 👍️
Warum brauche ich jetzt noch Unraid?
Für den Proxmox Backup Server?.... naja der läuft zwar da, aber hätte man auch anders lösen können,
also warum?
Einfach weil ich es kann 😂
Aber diese Antwort wäre zu einfach, viel mehr ist das ein "weiter" verwenden von Hardware, die sonst keine Funktion mehr hätte und/oder zu alt zum Verkaufen ist.
Die Verwendete CPU (i5-4670) steht der i7-3770 nicht wirklich nach, sie hat aber nur 4 Kerne und 4 Threads, aber für das was sie noch Leisten muss ist das mehr als ausreichend, mit 8GB Arbeitsspeicher kommt das System auch noch gut zurecht, also warum Unraid?, weil das Array von Unraid alles "Frist" so konnte, ich meinen alten HDDs wieder Leben einhauchen
Und so konnte ich den PBS Installieren, hier werden dann alle LXCs und VMs gespeichert, und wer sich Fragt warum dann im Pmox noch eine OMV, tja weil dort die ganzen Media-Dateien vom Windows 11 Server gesichert werden, also alles ist voll in Benutzung 🤗
Ihr habt Fragen zu der Hardware, Programmen oder Containern?, kein Problem ich beantworte die gerne.