Wie ja einige mit bekommen haben, habe ich Kubuntu nachträglich auf einen Windows 7 PC installiert, die Installation ist selbst erklärend, auch das aufteilen der HDD könnt Ihr Linux überlassen.
Nun das Problem, Linux legt einen Bootmanager an "grub" Standard mäßig setzt sich Linux auf die erste Position zum Starten, was ja nicht weiter so schlimm ist, wenn man aber Windows weiterhin als Haupt BS nutzt und man keinen Monitor und
Tastatur mehr angeschlossen hat, ist das doch ein Problem, aber ein lösbares
Bekanntermaßen bin ich nicht so der Konsolen Held, aber hier, um "grub" anzupassen, gibt es keine bessere und schnellere Lösung, einige Befehle kenne ich andere nicht also mal Gegooglet, auch was gefunden aber leider nur für Ubuntu 14.x, es lies sich kein Editor öffnen, aber gut...., ich weis das bei den neueren Versionen "nano" als Editor "default" mit installiert wird also Benutzen wir denn, kommen wir zu meinen Eingaben in der Konsole:
Konsole aufrufen
sudo -i Eingeben ohne * versteht sich
euer PW eintippen, dann seit ihr als root angemeldet
tipp nun das ein nano /etc/default/grub jetzt öffnet sich der Editor "nano" mit der Datei "grub"
ändert die erste Zeile ab von grub-default=0 in ---> grub-default=4, beim Start mit grub gibt es meist 5 Startoptionen, wobei wenn wir DE Zählen fangen wir mit 1 an, hier fangen wir mit null an, das heißt, wenn Windows an letzter Pos. steht müssen wir 4 und nicht 5
auswählen. (Bitte Prüft ob Windows auch bei euch so Eingetragen ist, wenn nicht müsst ihr die Nummer anpassen) Speichert die Änderung mit *Strg+o, Enter, und Strg+x nun befindet ihr euch in der Konsole.
tippt bitte das nun ein grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg mit Enter ausführen
zum Schluss noch das update-grub....ist aber nicht zwingend nötig
Beim nächsten neu Start, starte Windows nun als erstes