Ihr habt noch alte Blu-Ray Disk´s die jetzt so 10 - 12 Jahre alt sind und ihr Angst habt das diese bald nicht mehr Laufen, so wie in meinem Fall.
Also habe ich die Blu-Ray Disk gesichert und hab nun mehrere .m2ts Dateien erhalten 😯
So spielt die Plex aber nicht ab, also konvertieren, nur wie, im Netz gibt es unzählige Software dafür aber entweder Kosten das Geld oder die "Test" Versionen können nur 5 Minuten Umwandeln oder die Software ist einfach nur schlecht!
In einen Mac Forum, ich weiß leider nicht mehr welches, hat jemand den VLC Player zum Konvertieren verwendet, ich dachte mir was unter MAC geht muss auch unter Win11 mit dem VLC gehen 👍️
Zuerst habe ich die .m2ts Datei gesucht, die den Film enthält, das ist immer die Größte Datei, der rest ist meist der Vorspann oder die Auswahlfelder, die eine Blu-Ray dem Nutzer anbietet, das brauche ich nicht, also weg damit.
Aber mal der Reihe nach, öffnet den VLC Player dann auf "Medien" und "Konvertieren/Speichern klicken
Dann auf "+ Hinzufügen"
Wählt dann die Datei mit dem Film aus
Nun Wählt das Dateisystem/Konvertierung aus, bei mir MP4
Jetzt nur noch das "Ziel" festlegen und die Konvertierung startet
Ohne das ich im VLC die Hardware für die Konvertierung ausgewählt habe nutzt der VLC die Nvidia Grafikarte mit, siehe Bild, das gefällt mir da so die Konvertierung recht schnell durch läuft 😆
Somit braucht man keine zusätzliche Konvertierungssoftware 👍️