Als ich mir das Gigabyte Z390 M-CF für meinen Windows 11 "Server" gekauft hatte, habe ich auf folgendes geachtet,
dass ich 2 NVMe SSDs Einbauen kann und das die NVme keinen SATA Anschluss belegen.
Bei einigen, älteren Mainbords, kann es passieren, wenn man eine 2.M SSD oder eine NVMe einbaut, dass ein SATA Anschluss dann deaktiviert wird.
Worauf ich nicht geachtet habe, ist, dass eine oder mehrere NVMe sich die PCIe Lanes teilen könnten und so die Geschwindigkeit da runter leidet oder die Grafikkarte deutlich weniger Leistung bringt, sehr gut erklärt ist das hier;
Okay.... wie bekomme ich im Nachhinein raus, ob ich zu wenig Leistung habe, also die Hardware sich die Lanes Teilen?
Zuerst habe ich per CPU-Z geprüft wie schnell die auf dem Mainboard Verbauten PCIe Ports sind, bei mir PCIe 3.0 also 8.0 GT/s
Dann wollte ich wissen ob nun die NVMe's sich Lanes mit der Grafikkarte teilen, was bei mir nicht der Fall ist, die GK ist mit PCIe x16 3.0. angebunden.
Gegengeprüft habe ich das dann mit dem folgenden Befehl im Windows Terminal (Admin);
Get-NetAdapterHardwareInfo
Das zeigt hier das meine 10GB Netzwerkkarte mit der vollen PCIe 3.0 Leistung angebunden ist 👍️
Unbewusst beim Kauf des Mainboards alles richtig gemacht... oder einfach nur Glück gehabt 😂