Was muss der User nicht alles unternehmen, nur weil die kommerzielle Software ständig schlechter wird?!.
Nun gut, ich habe auf meinem Proxmox ein Windows 10 als Server laufen, darauf werden einige Daten gesichert und diese werden wiederum alle 6 Stunden mit AOMEI Backupper Premium auf meine Synology DS 718+ gesichert, erstmal ein einfaches Ding.
In der DS ist eingestellt, dass die Festplatten in den Ruhezustand wechseln sollen, wenn 20 Minuten nichts mehr passiert, warum sollen diese am Tag um die 20 Stunden sinnlos laufen?!. Also auch ein einfach Ding.
Dies hat auch am Anfang alles super funktioniert, aber nach einem bestimmten, mir unbekannten, Update von AOMEI Backupper war es vorbei.
Irgendwann in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass die Festplatten der Synology zu einer Zeit laufen, wo diese eigentlich im Ruhezustand hätten sein müssen.
Also an der Synology angemeldet und geschaut was da los ist. Mir ist gleich aufgefallen, dass der User für AOMEI Backupper angemeldet ist, nach dem Trennen sind die Festplatten dann in den Ruhezustand gewechselt.
Also per Remote auf den Windows 10 Server und den Übeltäter gesucht. Nach kurzer Zeit stand fest, es ist der Dienst "Backupper Service".
Dieser verhindert, dass der Benutzer sich bei der DS wieder abmeldet, was bis zu einer gewissen Version funktionierte.
Nun habe ich eine Batch-Datei mit erweiterten Rechten erstellt, damit der Dienst gestartet und beendet werden kann, zusätzlich wir das Netzlaufwerk automatisch verbunden und getrennt.
Ist natürlich für den einfachen User alles kein Ding, als nächstes dann noch den Taskplaner gestartet und eine neue Aufgabe erstellt.
Hier konnte dann der einfache User feststellen, dass die Batch-Datei nicht ausgeführt wird, also die ....bat in eine .....exe umgewandelt.
Nun noch dem Kaspersky erklärt, dass alles okay ist und diese unsignierte ...exe ausgeführt und nicht gelöscht werden soll.
Also wieder den Taskplaner geöffnet, nochmal eine Aufgabe mit der ....exe erstellt und man schaue und staune, es funktioniert.
AOMEI Backupper macht seine Backups und danach gehen die Festplatten bis zum nächsten Backup wieder in den Ruhezustand.
Das ist doch für jeden einfachen User nur ein Rechtsklick...
Ja, ich habe die aktuelle Version 6.9.2 installiert, aber das Problem wurde dadurch nicht beseitigt.
Es wird echt Zeit, das ich dafür eine Alternative für Linux finde.