Was denkt Ihr?
Folgendes konnte ich feststellen, ich lasse hier die Nextcloud installation unter Unraid bewusst weg, denn da gibt es
für Unraid die Unterschiedlichsten Install Anleitungen und da ich nur eine Angewendet habe kann ich hier nicht sagen, ob das nun Schell ist oder nicht.
Nur, so wie ich die Nextcloud unter Unraid installiert habe ist diese deutlich langsamer als die Installation unter Proxmox!
Installiert wurde auf meiner neuen Hardware:
i7 9700
2 x Nmve a 1TB
7 x HDDs
1x Nvidia 1050TI
64GB Arbeitsspeicher
10GB Netzwerkkarte
1GB Netzwerkkarte
600Watt Netzteil Gold Status
1 x 4 Port SSD PCIe Karte
Mainboard Gigabyte Z390 M
Proxmox wurde auf einer der NmvEs installiert so wie alle anderen Programme auch, aber verteilt auf die zwei NmvEs
als Ubuntu LXCs.
Unter Unraid, wurden die zwei NmvEs als Cache installiert, es gibt keine Paritätsfestplatte, die macht das System noch
langsamer, sicher wird später wieder eine Eingebaut.
Ich glaube weiter Reden (Schreiben) müssen wir nicht, denn unter Proxmox wurden die Programme auf einer Nmve installiert unter Unraid auf einem Arry das aus HDDs besteht auch wenn der Ordner für die Apps gecachts wird, die Geschwindigkeit leidet dennoch ein bisschen darunter.
Natürlich könnte ich auch ein paar der Aps unter Unraid direkt im Cache Installieren, nur wie sinnvoll ist das wirklich, wenn dieser auch noch von anderen Programen genutzt wird?
Ich weiß das ist "Meckern" auf hohem Nivau, aber Nmve ist Nmve, egal ob direkt drauf installiert wird oder ob sie als Cache verwendet wird, Unraid ist hier (wenn man Nextcloud mit "meiner" Install hinzuzieht) deutlich langsamer wie Proxmox auch ohne Parität.
Bei kleineren Programmen ist das fast nicht Messbar aber man "merkt" es, bei Größeren Programmen ist es deutlich zu Messen und spürbar, aber solange es nicht stört ist alles gut, außer bei der Nextcloud, da kann das schon Nerven 🤣
Probiert es doch mal aus, bevor man sich für ein System entscheidet, kann man die ja mal auf dem eigenen PC-Installieren und so auch mal die Geschwindigkeit Testen und selbst entscheiden 👍️
Ich für meinen Teil, kann damit gut Leben, und so habe ich Unraid wieder installiert und Proxmox als VM in Unraid am Laufen.