Den Schreib-Cache sollte man ja jetzt schon kennen, siehe hier Post in der Mitte ->> https://www.technik22.de/d/440-proxmox-unraid-die-eierlegende-wollmilchsau/9
Aber wie verhält sich das mit dem Lesen, also dem Downloaden?
Überall liest man "Unraid liest so schnell wie die Langsamste Festplatte das zu lässt"... Okay und wie schnell ich das jetzt?
Oft liest man 80 bis 100MB/s, okay das geht doch, aber was sind das für Platten?...
In meinem Array, mit dem ich die Geschwindigkeit getestet habe, laufen ausschließlich HDDs mit 5400 Umdrehungen, also die sind recht langsam.
Die Paritäts-HDD hat z.B. 2 Tage und 5 Stunden für die Prüfung (31,1MB/S) gebraucht, die ist aber nicht die langsamste im Arry, das sollte die Laptop HDD mit 2TB und 5400 U sein.
Also 80 - 100 MB/S, würde sicher passen, wenn ich die Daten nur von der Laptop Platte holen würde, ich "Verteile" aber alle Dateien im Arry, Nachteil alle Platten werden "Geweckt" und liefern die Daten und so komme ich auch auf gute 135 - 165 MB/S fürs Downloaden!
Hier Lade ich eine fast 3GB Große Datei vom HAL9000 per 10GB an meinem PC auch mit 10GB aber im EG (30 Meter Kabel) hoch.
Mit ca. 130MB/S zu meinem Desktop PC
Jetzt laden wir eine andere Datei (nicht das die zuerst Übertragene noch in Cache liegt) vom HAL9000 zum Tron, die Maschinen stehen 30cm Auseinander und sind per 10GB Router im Netzwerk verbunden.
HAL9000 schickt die Dateien hier im Schnitt mit 160MB/S mal mehr mal weniger....
Ich gehe mal davon aus das das bei einem 1GB Netzwerk auch so wäre, denn hier scheinen die Geschwindigkeiten nur so hoch zu sein, weil ich die Daten im Arry verteile und nicht einzelnen Disk zu weise.
Aber ich könnte mich auch täuschen und hatte nur Glück, aber dann hält das Glück lange an, denn das sind meine "Default" werte 😄
Wie ist das den bei euch so?