Wie in ein paar anderen Themen schon Angesprochen bin ich lange auf der Suche nach einem Netzwerk Monitor gewesen, am besten noch mit der Option den "Internet" Verkehr sichtbar zu machen.
In dieser Kombi konnte ich leider nichts finden was mir gefallen hätte, aber dank Proxmox ist das ja kein Problem mehr.
Unter Proxmox habe ich mir eine CT mit Ubuntu 19.x erstellt, mit 1GB Arbeitsspeicher und 1 CPU, das reich völlig für die Netzwerküberwachung "ntopng" aus.
ntopng läuft auch unter anderen Linux Versionen, ich hatte aber grade das Ubuntu 19.x da, die Installation von "ntopng" ist sehr einfach.
Bringt euer System auf den neusten Stand
apt-get update && apt-get dist-upgrade
Dann Installiert ntopng
apt-get install ntopng
Eine einzige Codezeile anpassen in
nano /etc/ntopng.conf
Hier entfernt das # vor
i-eth0
speichern....
Und dann einfach noch
ufw allow 3000
eintippen und Enter drücken, somit läuft ntopng unter dem Port 3000
Zum Starten die Ip und den Port aufrufen, wen man die IP nicht kennt einfach in die Konsole "ip a" eintippen und Enter und schon bekommt man die IP Angezeigt.
Also starten wir ntopng mit 192.168.178.11:3000, Anmelde Name und PW sind beides "Admin", nach dem Login forder euch das System sofort auf ein Neues PW zu erstellen, das sollte man sicher tun
Nun zeigt euch ntopng alle Hosts, Ports und vieles mehr an, im Anschluss nur ein paar Bilder von dem recht Umfangreichen Programm, hier sollte für jeden was mit dabei sein