Was mich schon sehr lange nervt ist das alles in der FB über das Netzwerk 192.168.178.0 läuft, um zu sehen welche Ports noch offen sind läuft schon phpIpam und TasmotaAdmin für die Sonoff Geflashten Geräte, aber wenn du dann in die FB Schaust, weil man ein anderes Gerät Prüfen oder ändern will tauchen natürlich alle Smarthome Geräte dort auf und es wird so echt Unübersichtlich.
Jetz habe ich mir mal wieder nach langer Zeit die "Chip" (Zeitschrift) gekauft und dort hat man vorgeschlagen das Smarthome auf den Gastzugang zu legen dieses läuft dann in 192.168.179.0 und erhält seine eigene "Spalte" in der FB.
Super genau das wollte ich so haben, also den Gastzugang Aktiviert und zur Probe nur eine "Dose" im Büro umgestellt, bei Tasmota können ja zwei Netzwerke eingerichtet werden falls eines Ausfällt hat man über das zweite immer noch Zugriff auf die Dose, aber bei mir war nun die "normale" Verbindung stärker wie der Gastzugang also nutzt die Dosen diesen weiterhin, also auch die zweite WLAN Verbindung auf Gast Eingestellt, dann in der FB die IP gesucht und gefunden diese im Browser Aufgerufen und keine Verbindung bekommen!!!!
Okay ggf. Blockt der PI-Hole, also die IP freigegeben... nix keine Verbindung (hatte das von der Chip mal vorher jemand getestet?), was blieb mir übrig als die Dose neu zu Flashen....
Danke liebe Chip für den Artikel, der nichts als Arbeit bringt. 😁
*So https://www.technik22.de/d/91-swa1-und-sonoff-s20-mit-easy-flash-flashen habe ich dann die Dose zurück geflasht !