So, nun steht der Kandidat fest, es wird Zorin OS.
Einmal läuft Zorin OS schon auf meinem einen Laptop und dazu hat es das schönere Design, hinzu kommt noch, dass ich keine Probleme habe irgendeine Software lauffähig zu bekommen, auch kann man sein Handy schön mit Zorin OS verbinden und kann dann ganz leicht und ohne Kabel seine Daten auf den PC übertragen oder man kann das Telefon klingeln lassen, falls man es mal wieder nicht findet usw., dazu hat Zorin OS auch noch andere Vorzüge, die jeder für sich selbst finden muss.
Warum ist es nicht MX-Linux geworden? Ganz einfach, es geht bei dem REINER Kartenleser los, dieser wird in der Ausweisapp2-CE (Community Edition) unterstützt und diese Version kann man nur über Snap installieren und da muss man MX Linux anders starten, aber trotzdem habe ich diese Ausweisapp2-CE nicht lauffähig bekommen. Es gab aber auch noch so andere störende Kleinigkeiten, welche erst ins Auge gefallen sind als ich zum Vergleich das Zorin OS am Laufen hatte.
Auch hatte ich hier im Forum (nur hier) Probleme mit der Formatierung unter MX Linux und Ubuntu, aber fast nicht mit Zorin OS.
Wie schon geschrieben, das Pro und Contra ist minimal, aber das ich Snap Anwendungen nicht installieren konnte war dann doch schon der entscheidende Punkt.