Ich habe mal bei meinem Proxmox, welches auf meinem IntelNUC installiert ist, das LACP Bonding eingerichtet.
Natürlich macht ihr das auf eigene Gefahr!
Dafür habe ich erst einmal einen Syncwire LAN Adapter USB 3.0 - Ethernet Adapter gekauft und diesen mit einem freien USB 3.0 Port verbunden.
Proxmox hat diesen Adapter sofort erkannt und man konnte eine neue Schnittstelle einrichten.
Als erstes erstellen wir ein Backup der aktuellen Netzwerkkonfiguration.
cp /etc/network/interfaces /root/
Sollte man keinen Zugriff mehr haben, kann man mit Monitor und Tastatur dieses Backup zurückspielen.
rm /etc/network/interfaces
mv /root/interfaces /etc/network/interfaces
Dies macht man unter Netzwerk und geht dort auf Erstellen und wählt Linux Bond und klick auf Erstellen.
Nun sollten vier Schnittstellen angezeigt werden, 2x Netzwerkkarte, 1x Linux Bridge und 1x Linux Bond.
Nun bearbeiten wir erst einmal die virtuelle Schnittstelle Linux Bridge
Hier Tragen wir jetzt bei Bridge ports: bond0 ein, die IP-Adressen bleiben wie diese sind.
Nun bearbeiten wir erst einmal die Linux Bond Schnittstelle (Hier eine Übersicht was welcher Modus kann)
Hier Tragen wir jetzt bei Slaves: die zwei Netzwerkkarten ein, die IP-Adressen Felder bleiben leer und dann wählen wir noch den Modus aus, welcher sich nach den Fähigkeiten des verwendeten Switch richtet.
Ich habe einen Switch im Einsatz, welcher LACP (802.3ad) Layer 2 unterstützt, also habe ich diese entsprechnde Auswahl getroffen und dies noch in meinem Switch so eingestellt.
So sollte es dann fertig aussehen...
Nun muss man Proxmox Neustarten (Reboot anklicken), der Button Konfiguration anwenden bringt nichts.
Wer LACP (802.3ad) ausgewählt hat, muss dies nun in seinem Switch aktivieren und konfigurieren
Fertig, bei mir ist die Geschwindigkeit der Backups auf meine Synology Diskstation 718+, wo die Netzwerkkarten auch im Bond Modus konfiguriert sind, von um die 75 MiB/s auf um die 107 MiB/s gestiegen.