Warum das ende der "Konsole"? - Das ist einfach zu Beantworten... wegen der GUI
Hier könnte man das Thema schon als Beantwortet sehen, aber so einfach ist das dann doch nicht!
Hier Erklärt der Oggy1 und ich die Installation von Webmin in einer VM und einem LXC Container.
Aber was bitte soll man den in einem LXC Container mit webmin anfangen?
Ja... gute Frage, in einem LXC Container müssen wir ja bekanntlich alles über die "Konsole" machen, was für viele (mich Eingeschlossen) recht Abstrakt seine kann, wenn man ein "Visueller" Mensch ist, und man das was man macht auch sehen will/muss.
Hierfür verwende ich den webmin, mit dem webmin können wir den LXC Container über eine GUI Bearbeiten und das "deutlich" Komfortabler als über die Konsole.
Beispiel das bearbeiten der php.ini in der Nextcloud, hier der Aufruf über die "Konsole"
Das gleiche nun mit dem webmin
Der webmin zeigt in einem "Verzeichnisbaum" an wo man sich befindet und man kann, wie unter Windows einfach dahin wechseln, Dateien "Bearbeiten" verschieben, löschen, speichern und wenn nötig sogar mit einer Konsole Arbeiten.
Die php.ini mit der Konsole bearbeiten
Und hier mit webmin
Die Suche im webmin starte man per Strg+F
und zum Speichern einfach oben rechts auf die "Disk" klicken.
Ich Persönlich finde das eine "Optimale" Lösung, grade für User die wenig mit Linux zutun haben, aber z.B. den ioBroker auf einem Pi nutzen oder grade mit Proxmox die ersten LXC Container nutzen und nicht wissen wie man die Dateien finden, Bearbeiten oder auch Löschen kann.
Aber das ist nicht das einzigen was man mit dem webadmin machen, Benutzer anlegen, Datenbanken anlegen uvm. einfach mal Ausprobieren... webmin Beißt nicht 🙂