Ohman...... einfach mal beim Klicken Kopf einschalten, nicht Ihr.... Ich bin gemeint!
Was ist passiert?
Ja.... ich hatte mal vor mit dem Logitech Harmony Adapter mein TV zu Steuern, also alle TV Sender Eingetragen und nie genutzt.
Ich kann aber sagen es hat Funktioniert, aber es war recht träge und auch der Grund warum wir es nicht mehr Nutzen.
Immer wenn ich in der Alexa App auf dem Handy was gemacht habe sind mir die gefühlt 500 Tv Sender im weg gewesen und Löschen in der Smartphone App war ein Horror.
Also auf den PC den Alexa Zugang https://alexa.amazon.de/ genutzt, hier auf Smart Home geklickt und dann auf "Szenen", und angefangen die Szenen zu löschen.... Okay auch Nervig, weil jede einzeln Löschen dauert, also auf "Alle entfernen" geklickt und alle entfernt.
Jo.... soweit so gut, dann wollte ich das Kino einschalten, Alex Bestätigt mit Okay aber nichts ist passiert, da habe ich mal in die Routine hierfür geschaut... die war leer!
Hmmm....... eine Szene ist der Inhalt einer Routine... aber was hat das mit den TV Sendern zutun, tja das sind ja auch nur Routinen, aber wie so habe ich das "übersehen"... die Wichtigen Routinen kamen erst zum Schluss, soweit habe ich nicht runter gescrollt also dachte ich es werden die "Ungenutzten" Szenen/TV Sender gelöscht werden.
Ist doch kein Beinbruch denkt der eine oder andere...
hmm.... ich muss 17 Routinen neu erstellen, ist schon 2 Stunden oder mehr Arbeit und im ioBroker war ca. 2 Stunden lang die "Hardware - Smart-Home-Devices" im Alexa2.0 Adapter nicht mehr zu finden, das "neu" einlesen hat halt recht lange gedauert, wer hierüber etwas Schaltet kann das für 1-2 Stunden nicht mehr... sollte man wissen.
Fazit: 2 Stunden Arbeit, 2 Stunden kein Zugriff auf die Smart-Home-Devices die im Alexa2.0 Adapter eingetragen waren, dafür Saubere Szenen, wer sich nicht daranstört kann sich die Arbeit sparen, mich hat es aber gestört 🙂