Mit Nextcloud hat man es nicht leicht, aber darauf verzichten geht nicht wirklich.
Ich wollte von Nextcloud Version 17.0x auf die aktuellste Version updaten und man muss ja jedes Update einzeln mitnehmen.
Beim Update von Version 17 auf 18 habe ich diese Fehlermeldung erhalten...
InvalidArgumentException: Column name “oc_flow_operations”.“entity” is NotNull, but has empty string or null as default.
Im Internet findet man viel, aber auch viel, viel in Englisch, viel Beiträge mit Hinweise der Suche und Links auf die englischen Seiten die man schon hatte aber es nicht verstanden hat.
Nach einer gewissen Zeit, viel Zeit, hatte ich den Bogen dann raus und so konnte ich den Fehler beseitigen.
Diese Anleitung bezieht sich auf meine Installation mit einer MySQL Datenbank!
Man benötigt also den Datenbank Benutzer und das Kennwort
Wer also beim Anlegen der diese Befehle genutzt hat....
mysql
CREATE DATABASE nextcloud;
CREATE USER 'nextclouduser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'eigeneskennwort';
GRANT ALL ON nextcloud.* TO 'nextclouduser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'eigeneskennwort' WITH GRANT OPTION;
FLUSH PRIVILEGES;
EXIT;
muss davon den Benutzer (USER) und das Kennwort nehmen um sich bei der Datenbank "nextcloud" anzumelden.
Legen wir los.
mysql -u 'nextclouduser' -p
show databases;
oder mit -a also show databases -a;
je nach Meldung
use nextcloud;
oder mit -a also use nextcloud -a;
je nach Meldung
show tables;
Und nun kann der Befehl angewendet werden, der das Problem in der MySQL Datenbank behebt
alter table oc_flow_operations add column entity character varying(256) not null;
dann noch mit
exit
sich wieder Ausloggen und das Update, falls schon angefangen, über den Broser vortsetzen
dann noch die folgenden Updates bis es so ausschaut