Okay.... den ioBroker auch in einem LXC Container mit Backitup sichern.
Das Tut ist so natürlich auch auf einen Normale ioBroker Installation unter Linux anzuwenden, ich nutze Backitup obwohl ich zwei mal in der Woche den LXC Container unter Proxmox sichere, ich mache das weil a.) es könnte sein das die Sicherung Defekt ist, b.) ich vielleicht den ioBroker auf einem RasPi 4 installieren will oder wo immer außerhalb von Proxmox.
Zuerst sollte Ihr euch SSH Rechte auf dem LXC Container einrichten, so -->> https://www.technik22.de/d/180-ssh-zugriff-per-konsole-oder-putty
Dann lade euch den Adapter "BackitUp" in den ioBroker
Nach der Installation richten wir den Adapter ein
Wie Ihr seht kann man recht viel Einstellen, für mich sind nur die ioBroker Daten wichtig, für andere noch die DB, ich will nur den ioBroker also wähle ich auch nur "ioBroker" aus
"Speicher Orte"
ist sicher klar, ich selbst hatte schon "Google Drive" ausprobiert, bin aber dann wieder zurück zu "Local" gewechselt, es ist einfach einfacher 🙂
Um Local auszuwählen, setzt hier keinen Haken!
Ich möchte Benachrichtigt werden wenn ein Update durchgeführt wurde.
Wie will man Benachrichtigt werden, wählt man hier aus
Dann in den letzten Reiter "ioBroker" hier wählen wir wann wir Sichern, Uhrzeit und den Abstand der Sicherungen in Tagen, und wie viele Sicherungen vorgehalten werden, steht die nächste Sicherung an wird die älteste gelöscht!
Habt ihr das würde ich euch Raten gleich die ersten Sicherung durchzuführen, klickt auf "Jetzt Sichern" so könnt Ihr gleich Prüfen ob alles geklappt hat.
An die Sicherungen kommt man z.B. mit FileZilla sehr leicht ran.
Jetzt zieht das Backup einfach auf euren PC rüber.