Bei mir sind im laufe der Zeit 5 Stück angefallen (alles 3er), einer läuft noch als PlexPlayer, die anderen 4 sind nun NAS, weil ehrlich, ich wusste nicht was ich damit machen sollte.
Einer war im Auto, einer für ioBroker, einer für die Überwachungscams, der letzte als Test Pi...... einziges Pi Projekt das ich kurzfristig vor hatte war das Ambilight am Tv, hat sich aber auch nach hinten verlagert,
wenn ich das Ambilight in Angriff nehme kaufe ich mir einen neuen Pi.
Also habe ich mir ein Pi Reck gekauft die Pi`s eingebaut und auf jeden Openmediavault installiert, oh..... toll, was bringt das wenn man nur eine Festplatte anschließen kann, außer man nimmt ne 5-8 TB die auch noch recht teuer sind!
Okay.... ein Pi ist meine Backup für Daten und Programme 1TB, reicht aus, die anderen 3 werden als NAS für alles mögliche genutzt, 2 davon mit jeweils 1 TB und einer mit einer 2TB und 300GB Platte, zwei Platten an einem Pi ?
Ja per Stromgeführten USB Hub
Die Übertragungsrate ist bei diesem Systemaufbau recht bescheiden, das sollte man vorher einplanen, Lesen mit max. 20mbit/Sek und Schreiben mit 9mbit/Sek.... da dauern 30GB schon mal 2-3 Stunden, aber wer läd denn 30GB am Stück auf einen Pi? 🙂
Aber die Leserate ist dann für die meisten Sachen völlig ausreichend.