Wie sicher viele von euch nutze ich die Dropbox auch dafür Bilder die ich per Smartphone mache direkt auf die DropBox hochzuladen, das mache ich auch mit meiner Nextcloud die auf einem Pi läuft so -->> https://www.technik22.de/d/130-nextcloud-auf-raspberry-pi
Nun konnte ich feststellen das dass hochladen der Bilder mit der Netxcloud viel schneller passiert als bei meiner DropBox, bei der Nextcloud ist das in ein paar Sekunden erledigt, bei der DropBox dauert das unter Unständen ein paar Minuten, hin und wieder auch mal 10 Minuten.
Warum ist das so ?
DropBox Server im Ausland? USA z.B.?
Dauert einfach das Hochlanden deshalb solange?, oder ist es ein "Schutzmechanismus" der die Dateien bein Hochlanden Prüft?
Das würde ich verstehen, es ist ja ein "Unternehmen" das kann sich eine Sicherheitslücke nicht erlauben!
Nextcloud Server bei mir zuhause, mit Unitymedia 450mbit DL, wie hoch der UP beim Handy ohne LTE ist weiß ich grade nicht, aber es wirkt nicht langsam
Wie ist die Sicherheit bei Nextcloud... ehrlich keine Ahnung, habe ich mir auch keine Gedanken gemacht da ich ja nur "Sachen" hochlade die ich selber gemacht habe, oder die ich per PC gezogen habe und die somit durch z.B. Windows schon geprüft wurden.
Mein Fazit
Ich habe es nicht bereut einen meiner RaspberryPi's zu einer Nextcloud umgebaut zuhaben, wie ist das bei euch?, könnt Ihr meine Ergebnisse bestätigen ?