Am WE habe ich dieses Video gefunden Mein Router blockiert jetzt Werbung und Tracker!
Eigentlich wollte in schon nach 1-2 Minuten mich da wieder Ausklingen, weil es mich nicht Betrifft, da ich einen Werbe- und Trackblocker und eine DNS-Server, alles in einem mit Technitium realisiere, aber Fragen sind bei mir doch offen geblieben.
Aber zuerst, mir ist klar das sich das Video an Leute richtet die keine Zusätzliche Hardware für einen Werbeblocker nutzen wollen.
Daraus ergibt sich schon die erste Frage, wie stark wird die FB dadurch belastet?
Meine 6591 hat jetzt schon eine CPU Auslastung von 76% ohne Blocker oder das sie als NAS genutzt wird.

Okay…. ggf, ist die 6591 aus zu alt und zu schwach dafür 😇
Eine weitere Frage oder Feststellung, es wäre schön wenn es das auch für ältere FBs geben würde ggf. nur diese Funktion als Systemupdate?
Was mir noch aufgefallen ist, aber das hängt damit zusammen das ich ja Technitium auch als DNS-Server verwende, wenn ich schon einen externen Dienst nutzen muss, wie Cloudflare oder quad9 und diese “off” sind, könnte das Internet nicht laufen.
Ich für meinen Teil habe das dann doch lieber “local” auch mit Ausfallsicherung, wenn der eine Technitium der unter Proxmox läuft nicht funktioniert übernimmt der zweite Technitium die Arbeit der als Docker unter Unraid läuft.
Beide sind als DNS-Server in der FB eingetragen…..

Beide laufen auch zusammen ohne Probleme
Technitium 1

Technitium 2

Auch die Listen sind völlig Identisch

Wie oben schon gesagt, für Leute die keine weitere Hardware für einen Blocker haben wollen sicher eine gute Idee, die offene Frage die bleibt (mangels Erfahrungen durch die Nutzer) wie stark wird die FB belastet und könnte das eventuell
zu Hänger in der FB führen?