ALs BKW nutze ich einen Marstek Jupiter C Plus mit 5kWh Akkukapazität, dazu laufen dann noch zwei
Marstek Venus A als AC-Speicher für das BKW, somit wird fast die gesamt erzeugte Energie des BKWs gespeichert.
Von den so 9kWh Akkuspeicher des BKWs werden 8 kWh genutzt, im Sommer schafft das BKW so 9 bis 9,8kWh/Tag.
Das Indevolt System besteht aus zwei Indevolt BK 1600 Ultra diese laufen als “Cluster” zusammen und soll die Heizstäbe des Pufferspeichers versorgen.
Nun Marksteck egal ob Jupiter oder Venus A gegeneinander Antreten lassen bringt nicht viel, aber Marstek gegen Indvolt BK 1600 Ultra schon.
Okay… dann mal los, die Marsteks haben 4 MTTPs der Indevolt nur zwei, die Marsteks sind Vollmetall Gehäuse, der Indevolt Kunststoff mit Aktiven lüfter und somit nicht IP65, wie die Marsteks.
Die Brutto Akkuleistung eines Indevolt liegt bei 1,6kWh die der Venus A bei 2 kWh und die des Jupiter bei 2,5kWh, alle bis auf den Jupiter C Plus haben eine Notfallsteckdose, mit 1.200W Leistung, wobei der Indevolt als “Cluster” 2.400W hat.
Jetzt die Preise, für den Jupiter C+ habe ich inkl. Zusatzakku im September 2025 1.000 Euro bezahlt, für eine Venus A
waren das im März 2026 und Mai 2026 jeweils 480€/Stück und für die beiden Indevolt 1600 BK Ultra zusammen 840 Euro, also 420€/Stück.
Die App(s) übersichtlicher und dadurch leichter zu verstehen ist die Marstek App, ebenso lassen sich die Zeiten auch in
Minutentakt einstellen bei der Indevolt App nur in vollen Stunden, aber die Indevolt App bietet die bessere Übersicht der unterschiedlichen Langzeitdaten.
Ups….. wenn man das so liest wäre ja Marstek mein Favorit?
Nein, ist es nicht auch wenn es die besseren Specs hat, das liegt zu einem an der Update Politik und dann an der Standfestigkeit der Geräte.
Wenn man sich einen Marstek kauft wird dieser immer mit veralteter Software geliefert, man denkt man bekommt bei der erst Installation die neuste Firmeware installiert, dem ist leider nicht so, und so kann es passieren das die Geräte Tagelang nicht nutzbar sind bis der Support Reagiert und euch die neuste Firmware schickt.
https://www.technik22.de/d/1093-batteriespeicher-fuer-das-bkw-bestellt-marstek-jupiter-c-plus/4
Das gilt auch für die Venus A Version, hier war es so das der zweite Venus A nicht mit mehr wie 80W Landen- und Entladen wollte erst ein Upgrade auf die V149 hat den Fehler behoben, aber ich musste 5 Tage warten und nun meinte der Marstek der seit März seinen Dienst erledigte er muss auch nur noch, seit 20.07.26 mit 80W Laden- und Entladen,
diese mal Lieferte der Support die V149 am selben Tag, und seit Dienstag Morgen ist das Gerät Tot, keine LED Anzeige, nach dem Einschalten geh es nach einer m Minute aus, es Reagiert auch nicht auf ein Reset.
Das Marstek Geräte nach einer Firmware schlechter oder ggf. gar nicht mehr laufen habe ich schon in der einen oder anderen Facebook Gruppe gelesen, mein C+ läuft noch auf der V140 und das ohne Probleme, ich könnte auch auf die V142 Upgraden, ich wäre aber verrückt das zutun, ich wechsel doch (bei Marstek) kein Optimal laufendes System.
Und wie verhält sich Indevolt, Auspacken, mit dem WWW Verbinden, man bekommt die neuste Firmware, baut man einen Cluster (2 bis 3 Ultras) bekommt man noch einmal eine angepasste Firmware, aber die Geräte laufen danach immer noch und sie laufen auch mit voller Leistung, nicht wie die Venus A die vor- oder während des Betriebs einfach mal mit nur 80W laufen, also kurz, die Indevolt laufen und man könnte sie einfach vergessen, die machen Ihren Job.
Und das sollte doch das wichtigste sein, das ohne Probleme laufen, das “vergessen” können ohne jedes mal Angst haben zu müssen wann der nächste Marstek den Geist aufgibt, darum hat bei mir der Indevolt gewonnen, dieser zieht nun bei der Schwiegermutter ein, die 76 Jahre alt ist, was grade für ältere Super ist, einmal Eingerichtet und läuft und läuft..
https://www.technik22.de/d/1142-projekt-energie-sparen-teil-2/4