Hier ein sehr Interessanter Betrag: https://community.simon42.com/t/home-assistant-garten-dashboard/88833
Ich kann gut verstehen wenn man gegen die KI ist, aber nur wenn man im Home Assistant oder ioBroker ein
Power User ist,
Also jemand der das/sein Smarthome als Hobby über Jahre hinweg Betreibt, ich als “Nutzer” habe nur solange Interesse
daran bis alles läuft.
So verstehe ich gut, wenn man eine KI für sein Smarthome einsetzt, siehe 🤭

das steht sogar im Titel der Kategorie.
Viel Nutzer wollen nur z.B. das Ihre Rollläden zu einer bestimmten Zeit zugehen und wieder geöffnet werden, oder
das wenn eine Tür aufgeht ein Licht eingeschaltet wird, das alles kann eine KI in HA oder für HA in ein paar Minuten erstellen, wenn man die richtigen Sensoren der KI mitteilt, es ist kein langes erlernen von Yaml oder der GUI Automation
nötig.
Denn wenn die Automation steht läuft diese mitunter Jahrelang, ohne das man sie weiter Optimieren muss, aber selbst wenn man Optimiert, geht die Tür zu einer bestimmten Uhrzeit auf, schalte alle Lichter im Haus an und lasse alle Alexas den Text “Achtung Einbrecher im Haus, Terrassentür wurde geöffnet” sagen. das lässt sich das per KI sehr leicht erstellen man muss ihr nur die Sensoren mitteilen oder man gibt der KI vollen Zugriff auf HA.
Würde ich der KI vollen Zugriff auf mein HA geben?
Nein, die KI macht Fehler, Automationen die Umfangreicher sind müssen von der KI und dem Nutzer, oft mehrere male
überarbeite werden, so hat man das was “gebaut” wird im Blick und kann entscheiden ob es tatsächlich verwendet werden soll.